Fehler von Learjet-Pilot angeblich Grund für Absturz

Olsberg · Nach dem Flugunfall im Sauerland gibt es nach einer ersten Einschätzung der Luftwaffe Hinweise auf einen Fehler des Piloten der abgestürzten Maschine. Möglicherweise sei das Flugzeug – ein Learjet – bei der Bundeswehr-Übung zu dicht von unten an einen Eurofighter herangeflogen, sagte ein Sprecher der Luftwaffe in Berlin gestern.

Darauf deute die Tatsache hin, dass bei dem Kampfjet der Außentank abgerissen worden war. "Wir müssen natürlich den abschließenden Bericht abwarten", betonte der Sprecher. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) bezeichnete solche Darstellungen dagegen als "reine Spekulation, eine Variante von vielen möglichen". Die Behörde ermittelt seit Montag mit drei Experten den Unfallhergang. Weiterhin teilte die Luftwaffe gestern mit, in der letzten Phase der Übung sei es bei "der Einleitung einer Linkskurve aus bisher noch unbekannten Gründen zum Zusammenstoß" gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort