Berlin Fast jede zweite Deutsche beklagt Sex-Belästigung

Berlin · Der Fall Weinstein hat sexuelle Belästigung in den Blick gerückt. Eine Umfrage zeigt: Es gibt viele Betroffene.

 Der Fall Weinstein hat sexuelle Belästigung in den Blick gerückt. (Symbolbild)

Der Fall Weinstein hat sexuelle Belästigung in den Blick gerückt. (Symbolbild)

Foto: dpa/Jens Kalaene

Fast die Hälfte der Frauen in Deutschland hat einer Umfrage zufolge sexuelle Belästigung erfahren. 43 Prozent der befragten Frauen gaben an, schon einmal sexuell bedrängt oder belästigt worden zu sein – gegenüber zwölf Prozent der befragten Männer. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur, an der Ende Oktober insgesamt 2056 Menschen teilnahmen. Einen großen Generationenunterschied gibt es dabei nicht: In allen Altersgruppen liegt der Anteil der Betroffenen bei Frauen und Männern insgesamt bei jeweils knapp unter einem Drittel. Die Ergebnisse zeigen nach Autor-Ansicht, wie verbreitet die Übergriffe auch in Deutschland sind, nachdem Missbrauchsvorwürfe gegen den US-Filmmogul Harvey Weinstein weltweite Diskussionen entfacht hatten. Mitte des Monats hatte eine YouGov-Umfrage mit 2388 Teilnehmern schon ähnliche Zahlen zu Betroffenen von sexueller Belästigung ergeben. Die häufigste Art der Belästigung sind Berührungen (rund 28 Prozent), gefolgt von anzüglichen Sprüchen (24 Prozent).

Den neuen Zahlen zufolge hat zudem mehr als jeder sechste Mann in Deutschland schon einmal jemanden sexuell bedrängt. 18 Prozent der befragten Männer räumten ein, sich selbst so verhalten zu haben, dass das Gegenüber dies „als unangemessen oder sexuell bedrängend empfunden haben könnte“. Unter den Frauen lag der Anteil mit sechs Prozent deutlich niedriger.

Im öffentlichen Raum (14 Prozent) und im privaten Umfeld (13 Prozent) sind die Belästigungen laut Umfrage etwas häufiger als bei der Arbeit (10 Prozent). Von den Übergriffen im Beruf kamen die meisten von Gleichgestellten (60 Prozent) – dennoch zeigt sich auch eine Hierarchie: Belästigungen von Vorgesetzten (46 Prozent) sind häufiger als von Untergeordneten (9 Prozent). In Bewerbungsgesprächen scheinen Belästigungen demnach eher selten zu sein: Hier haben 90 Prozent aller Männer und Frauen keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort