Fasanensterben: Jäger warnen vor Pestizid Clothianidin

Stuttgart. Nach dem massenhaften Bienentod durch ein Pestizid am Oberrhein sind nach Ansicht des Landesjagdverbandes auch fast alle jungen Fasane an den Folgen des Pflanzenschutzmittels Clothianidin gestorben. "In diesem Jahr wurden südlich von Rastatt so gut wie keine Jungvögel gesichtet", sagte Klaus Lachenmaier vom Landesjagdverband in Stuttgart gestern

Stuttgart. Nach dem massenhaften Bienentod durch ein Pestizid am Oberrhein sind nach Ansicht des Landesjagdverbandes auch fast alle jungen Fasane an den Folgen des Pflanzenschutzmittels Clothianidin gestorben. "In diesem Jahr wurden südlich von Rastatt so gut wie keine Jungvögel gesichtet", sagte Klaus Lachenmaier vom Landesjagdverband in Stuttgart gestern. Den Tieren sei die Lebensgrundlage entzogen worden, da Insekten als ihre Hauptnahrung getötet worden seien. Clothianidin war im Kampf gegen den Schädling Maiswurzelbohrer in der Rheinebene eingesetzt worden. "Wir haben für diese Vermutung keinerlei Anlass", betonte dagegen eine Sprecherin des Landwirtschaftsministeriums. Im ganzen Bundesgebiet habe es wegen zu kühler und feuchter Witterung deutlich weniger Insekten gegeben als im vergangenen Jahr. Der Wildbiologe Lachenmaier forderte, 2009 auf Clothianidin zu verzichten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Prinzessin Marie (32, Foto: dpa), die zweite Frau des dänischen Prinzen Joachim (39), erwartet Anfang Mai ihr erstes Kind, wie der Palast gestern mitteilte. Die Bürgerliche hatte Prinz Joachim im Mai geheiratet. Der Vierte der Thronfolge hatte sich vor dr
Prinzessin Marie (32, Foto: dpa), die zweite Frau des dänischen Prinzen Joachim (39), erwartet Anfang Mai ihr erstes Kind, wie der Palast gestern mitteilte. Die Bürgerliche hatte Prinz Joachim im Mai geheiratet. Der Vierte der Thronfolge hatte sich vor dr
13er-Wette:2-1-1-0-1-0-2-0-2-2-0-0-2Auswahl-6-8-11-12-16-22wette:Zusatzspiel: 33Zahlen-4-9-16-25-33-42lotto:Zusatzzahl: 18Superzahl:8Super 6:603 687Spiel 77:2 591 496Französisches LottoMontags-9-12-21-38-45Ziehung:Zusatzzahl: 6Jokerzahl:6 047 419GEWINNQUO
13er-Wette:2-1-1-0-1-0-2-0-2-2-0-0-2Auswahl-6-8-11-12-16-22wette:Zusatzspiel: 33Zahlen-4-9-16-25-33-42lotto:Zusatzzahl: 18Superzahl:8Super 6:603 687Spiel 77:2 591 496Französisches LottoMontags-9-12-21-38-45Ziehung:Zusatzzahl: 6Jokerzahl:6 047 419GEWINNQUO