Familie bittet um Gnade für 74-jährigen Briten in Saudi-Arabien

London · Die Familie eines 74-jährigen Briten, dem in Saudi-Arabien Peitschenhiebe wegen illegalen Alkoholbesitzes drohen sollen, hat die saudischen Behörden öffentlich um Gnade gebeten. "Ich kann nicht glauben, dass sie das an einem alten Mann vollstrecken, denn er würde es nicht überleben", sagte seine Tochter gestern der BBC.

Viele Anwälte wollten den Fall nicht übernehmen, weil der in Saudi-Arabien illegale Alkohol im Spiel sei. Nach verschiedenen Informationen britischer Medien drohen dem siebenfachen Großvater 350 oder 360 Peitschenhiebe. Er soll Flaschen mit hausgemachten Wein im Auto transportiert haben und dabei erwischt worden sein. Der Familie zufolge war der Mann vergangenes Jahr festgenommen und neben den Peitschenhieben auch zu zwölf Monaten Haft verurteilt worden. "Sie haben hier Gesetze, und die muss man befolgen", sagte der Sohn des Briten der BBC. "Aber er hat seine Zeit jetzt abgesessen und sollte entlassen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort