Falscher Beethoven aus Japan hört einwandfrei

Tokio · Japans „falscher Beethoven“ hat auch den letzten Rest Glaubwürdigkeit eingebüßt. Während sich Mamoru Samuragochi auf einer Pressekonferenz in Tokio erstmals selbst für die jahrelange Täuschung mit einem Komponisten-Ghostwriter entschuldigte, offenbarte er Freitag auch noch, dass ein Gehör einwandfrei funktioniert.

Demütig erklärte er: "Ich entschuldige mich für alles."

Samuragochi hatte sich Jahrzehnte lang als tauber Starkomponist feiern lassen und damit weltweit Beachtung gefunden. Vor einigen Wochen ging jedoch sein Ghostwriter Takashi Niigaki an die Öffentlichkeit und verriet, dass er sämtliche Werke geschrieben hat. Der überführte Schwindler warf seinem langjährigen Komplizen am Freitag Verrat vor. Der habe das üble Spiel so lange mitgemacht, wie sein Honorar gestimmt habe. Bis zum Freitag hatte Samuragochi die Mär von seiner zumindest teilweisen Taubheit aufrecht erhalten. Doch vor Journalisten stellte sich heraus, dass er sämtliche Fragen gut verstehen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort