Falsche Lehrerin – Selbst das Abi-Zeugnis war nicht echt

Kiel · Die Fälschung ihres eigenen Abitur-Zeugnisses hat eine falsche Lehrerin vor dem Kieler Amtsgericht gestanden. Dort muss sich die 50-Jährige aus Wismar wegen gewerbsmäßigen Betrugs und Urkundenfälschung verantworten.

Seit Anfang der 1990er Jahre hatte die Frau - wohl auf der Grundlage selbst angefertigter Diplome - in mehreren Bundesländern als Lehrerin gearbeitet. Erst Ende 2012 wurde die mutmaßliche Hochstaplerin vom Schuldienst suspendiert.

Die Anklage hält der Frau vor, sie habe zum Nachweis angeblicher Staatsexamina und für andere Zeugnisse mehr als 20 amtlich wirkende Stempel benutzt. Damit habe sie eine Hochschulkarriere einschließlich Promotion an der Universität Bonn vorgegaukelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort