Facebook-Fehler erklärt Zuckerberg und Millionen Nutzer für tot

San Francisco · Das Online-Netzwerk Facebook hat versehentlich zahlreiche seiner Nutzer für tot erklärt. Auch auf der Seite von Facebook-Gründer Marc Zuckerberg wurde am Freitag kurzzeitig eine Gedenknachricht eingeblendet, in der Freunde aufgefordert werden, Erinnerungen an einen Gestorbenen zu teilen. Ein Sprecher des Unternehmens räumte einen "schrecklichen Fehler" ein. Die Panne sei inzwischen aber behoben. US-Medien schätzten, dass rund zwei Millionen Facebook-Nutzer auf ihrem Profil fälschlicherweise den Zusatz "In Gedenken an" stehen hatten. Dieser Zusatz erscheint auf den Facebook-Seiten Gestorbener, wenn Angehörige deren Tod melden. In der versehentlich eingeblendeten Nachricht wurden die Freunde der Seiteninhaber zudem dazu eingeladen, Trost in Erinnerungen an den Gestorbenen zu finden.

Viele Internetnutzer machten sich über die Panne lustig - auch mit Blick auf den Sieg Donald Trumps bei der US-Präsidentschaftswahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort