Fabian S. starb nach Prügel-Attacke vor Disco

Bensheim/Darmstadt. Für seine Familie und seine Freunde soll Fabian Salar Saremi aus dem südhessischen Bensheim nicht umsonst gestorben sein. "Er bezahlte seinen Mut mit dem Leben", sagt seine Schwester Salome Saremi. Ihr Bruder starb auf brutale Weise: Von vier Schlägern bereits schwer verletzt auf der Straße liegend, wurde der 29-Jährige am frühen Morgen des 28

Bensheim/Darmstadt. Für seine Familie und seine Freunde soll Fabian Salar Saremi aus dem südhessischen Bensheim nicht umsonst gestorben sein. "Er bezahlte seinen Mut mit dem Leben", sagt seine Schwester Salome Saremi. Ihr Bruder starb auf brutale Weise: Von vier Schlägern bereits schwer verletzt auf der Straße liegend, wurde der 29-Jährige am frühen Morgen des 28. September 2008 von einem Auto überrollt und starb vier Wochen später. Bevor ihn das Taxi überfuhr, war er einem von Schlägern attackierten Mann beigesprungen. Danach warteten die vier Männer bereits vor der Disco, prügelten auf Fabian S. ein und ließen ihn dann liegen. Drei der Schläger - ein vierter setzte sich in die Türkei ab - wurden gestern vom Darmstädter Landgericht zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Nach zweimonatiger Beweisaufnahme rückte die Staatsanwaltschaft in ihrem Plädoyer ursprünglich erhobenen Vorwurf des Totschlags ab. Gleichwohl ging das Gericht mit den verhängten Strafen deutlich über das von der Anklage geforderte Maß hinaus. "Die Täter gingen enthemmt zu Werke", begründete der Vorsitzende Richter Thomas Sagebiel das Urteil. Er verwies auf Zeugen, die von "elfmeterartigen Tritten" gegen den Kopf des Opfers gesprochen hätten. Vor Gericht verantworten mussten sich der 42-jährige Erdogan M. aus Bensheim, sein 19-jähriger Sohn Haydar M. und dessen gleichaltriger Halbbruder Volkan T. Auch weil er als Vater besondere Verantwortung trug, verurteilte das Gericht Erdogan M. zu sechs Jahren Gefängnis. Sein Sohn muss drei Jahre und sechs Monate in Haft, Volkan T. für drei Jahre und drei Monate. Alle drei Angeklagten wurden wegen gemeinschaftlich begangener gefährlicher Körperverletzung sowie anschließender Aussetzung mit Todesfolge schuldig gesprochen. Im Februar hat Fabians Schwester Salome mit ihrem Vater und Freunden ihres Bruders den Verein "Fabian Salars Erbe" gegründet. Erklärtes Ziel: Zivilcourage fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla sind im kanadischen Montréal beim Besuch eines Militärgebäudes von rund 200 Monarchie-Gegnern ausgebuht worden. Die Demonstranten warfen mit Eiern und skandierten Slogans wie "Majestät, g
Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla sind im kanadischen Montréal beim Besuch eines Militärgebäudes von rund 200 Monarchie-Gegnern ausgebuht worden. Die Demonstranten warfen mit Eiern und skandierten Slogans wie "Majestät, g