Experten vermuten Erpressung hinter Cyber-Attacken auf Kliniken

Arnsberg · Eine Cyber-Attacke hat die digitale Kommunikation eines Krankenhauses in Nordrhein-Westfalen unterbrochen. Das Klinikum Arnsberg habe eine Schad-Software im Computersystem entdeckt, teilte ein Sprecher gestern mit.

Das komplette System sei heruntergefahren worden. Nach dem Lukas-Krankenhaus in Neuss und einer weiteren Einrichtung in Nordrhein-Westfalen wurde damit die dritte Klinik von einem Cyber-Angriff getroffen, bestätigte das Landeskriminalamt. Experten vermuten dahinter einen Erpressungsversuch. Hinter solchen breit gestreuten Attacken steckten Cyber-Kriminelle, die Geld kassieren wollten, hieß es. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sieht in Cyber-Angriffen auf Kliniken ein wachsendes Problem. Solche Aktionen könnten erhebliche Probleme etwa mit Blick auf Patienten- und Labordaten verursachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort