Experten raten zur Impfung gegen Hirnhautentzündung durch Zecken

Marburg · Rund vier Wochen vor Beginn der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen und einigen anderen Bundesländern haben Experten zum Schutz gegen die durch Zecken übertragene Hirnhautentzündung FSME aufgerufen. Eine wirksame Impfung gegen die sogenannte Frühsommer-Meningoenzephalitis sei jetzt gerade noch möglich, teilte das Deutsche Grüne Kreuz (DGK) gestern in Marburg mit.

Wer eine Reise in ein FSME-Risikogebiet wie Bayern, Baden-Württemberg oder Österreich plane und noch nicht geimpft sei, "sollte keine Zeit verstreichen lassen". FSME ist eine virusbedingte Hirnhaut- oder Gehirnentzündung und kann durch Zeckenbisse übertragen werden. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) erkrankten im vergangenen Jahr daran rund 420 Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort