Angeklagter gab die meisten Taten zu Ex-Priester Preynat muss wegen Missbrauchs fünf Jahre in Haft

Paris · In Frankreich ist der ehemalige Priester Bernard Preynat wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein Gericht in Lyon gab am Montag das Strafmaß für den 75-Jährigen bekannt.

Die Staatsanwaltschaft hatte mindestens acht Jahre Haft gefordert. Ob eine der beiden Seiten Berufung gegen das Urteil einlegen wird, war vorerst nicht bekannt. Dem ehemaligen Seelsorger wird vorgeworfen, in den 80er und 90er Jahren Dutzende Kinder sexuell missbraucht zu haben. Die Verhandlungstage in dem Prozess hatten bereits Mitte Januar stattgefunden und für großes öffentliches Aufsehen gesorgt. Preynat gab während des Prozesses einen Großteil seiner Taten zu und bat die Opfer um Verzeihung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort