Das Herrchen bekam Recht Ex-Paar streitet vor Gericht um Sorgerecht für Hunde

München · Das Amtsgericht München hat in einem ungewöhnlichen Sorgerechtsstreit ein Urteil gefällt: Nach einer Scheidung ging es nicht um gemeinsame Kinder – sondern um zwei Bobtailmischlinge.

Und die bleiben laut dem Beschluss nun beim Herrchen, wie das Gericht am Freitag mitteilte. Dort lebten sie auch bisher seit der Trennung Ende 2017. Die Klage des Frauchens auf Herausgabe mindestens eines der beiden Hunde wurde abgewiesen. Ein Hund sei „im Rahmen von Trennung und Scheidung zwar grundsätzlich als ‚Hausrat’ einzuordnen“, sagte die Richterin. „Berücksichtigt werden muss aber, dass es sich um ein Lebewesen handelt.“ Aus Tierschutzgründen sei es maßgeblich, zu wem das Tier eine Beziehung aufgebaut habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort