Mordanklage Ex-„Mister Germany“ wegen versuchten Mordes angeklagt

Halle · () Einst wurde er zum „Mister Germany“ gekürt, jetzt steht Adrian Ursache als Angeklagter vor Gericht: Der 42-Jährige muss sich seit gestern vor dem Landgericht Halle wegen versuchten Mordes an einem Polizisten verantworten.

Den Vorwurf, der sogenannten Reichsbürger-Szene anzugehören, wies der Angeklagte zum Auftakt des Prozesses zurück. Bei einer Verurteilung droht dem 42-Jährigen eine lebenslange Haftstrafe. Hintergrund ist eine gerichtlich angeordnete Zwangsräumung, bei der es im August 2016 in Reuden in Sachsen-Anhalt zu einer Schießerei kam. Ein SEK-Beamter wurde verletzt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, ohne Vorwarnung mit einem Revolver auf den Kopf des Polizeibeamten geschossen zu haben. Der Angeklagte wies die Vorwürfe zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort