Online-Fragebogen EU befragt Bürger nach Meinung zu Zeitumstellung

Brüssel · Europäische Bürger können in den kommenden Wochen der EU-Kommission ihre Meinung zur Abschaffung der Zeitumstellung sagen. Bis zum 16. August sei ein Online-Fragebogen freigeschaltet, teilte die zuständige Brüsseler Behörde gestern mit.

Die Bürger könnten darin auch angeben, ob sie im Fall einer Abschaffung Winter- oder Sommerzeit bevorzugten.

Das Europaparlament hatte die EU-Kommission im Februar aufgefordert, die entsprechende Richtlinie unter die Lupe zu nehmen. Sollte die Behörde zu dem Schluss kommen, dass die Nachteile der Zeitumstellung überwiegen, könnte sie einen Vorschlag zur Gesetzesänderung unterbreiten. Die Uhrenumstellung in heutiger Form wurde in Deutschland 1980 eingeführt – mit dem Ziel, Energie zu sparen. Der Nutzen ist umstritten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort