Umstrittenes Video: Rund 200 Anzeigen wegen „Umweltsau“-Lied

Köln · Das umstrittene „Umweltsau“-Lied des WDR-Kinderchors hat zu etwa 200 Strafanzeigen geführt. Die Anzeigen stammen aus dem ganzen Bundesgebiet. Man könne grob sagen, das sich etwa ein Drittel der Anzeigen auf das „Umweltsau“-Lied selbst beziehe.

Ein weiteres Drittel richte sich gegen den Tweet eines freien WDR-Mitarbeiters, der die Kritik an dem Lied von seinem privaten Account aus kommentiert hatte. Ein weiteres Drittel kritisiere den öffentlich-rechtlichen Rundfunk allgemein. Das Lied des WDR-Kinderchors hatte mangelndes Umweltbewusstsein älterer Menschen angeprangert.
Es löste Ende 2019 eine breite Debatte aus. Das Video wurde vom WDR gelöscht. Intendant Tom Buhrow bat um Entschuldigung für den Clip.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort