„Give Peace a Chance“ zum Einstieg Finale des Eurovision Song Contest in Italien gestartet

Turin · Im italienischen Turin hat am Samstagabend das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) 2022 begonnen.

ESC 2022 in Turin: Finale des Eurovision Song Contest in Italien gestartet​
Foto: dpa/Jens Büttner

Zu Beginn wurde der John-Lennon-Klassiker „Give Peace a Chance“ (Gib dem Frieden eine Chance) angespielt. 1000 Musiker spielten und sangen den Song auf einem großen Platz in Turins Innenstadt. In der ESC-Halle klatschten und sangen die 7000 Zuschauer den Text dann in einem riesigen Chor.

Grand-Prix-Moderatorin Laura Pausini eröffnete danach auf der Bühne mit einer bunten Lichtshow und einem emotionalen Popsong auf Italienisch den internationalen Gesangswettbewerb.

Der ESC ist in diesem Jahr wegen des Ukraine-Krieges politischer denn je. Der ukrainische Beitrag „Stefania“ der Band Kalush Orchestra gilt nicht zuletzt deswegen als heißer Kandidat für den Gesamtsieg. Die sechs Musiker aus der Westukraine sollten als Zwölfte auftreten. Danach war Deutschland mit Malik Harris und „Rockstars“ vorgesehen.

Deutschland hat den Eurovision Song Contest bisher zweimal gewonnen: 1982 mit Nicole („Ein bisschen Frieden“) und 2010 mit Lena („Satellite“). Im vergangenen Jahr kam Deutschland auf dem vorletzten Platz mit Jendrik und „I Don't Feel Hate“. 2021 gewann die italienische Band Måneskin. Deshalb war Italien diesmal Gastgeber.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort