Es ist so schön, ein Hund zu sein

Großbeeren/Meerbusch · Was für ein Hundeleben! Planschen im Pool, Toben mit dem Rudel und Küsse vorm Schlafengehen. Das bieten Hundetagesstätten, die in Deutschland immer beliebter werden. Doch mancher rät zur Zurückhaltung.

Nadja Kopp hat sich einen wahren Mädchentraum geschaffen. Die 28-Jährige betreut in brandenburgischer Idylle dutzende Hunde. Neben einer Tierpension betreibt sie auf dem Friederikenhof in Großbeeren auch eine Hundetagesstätte. Kurz: "Huta ".

Es ist mehr als 30 Grad heiß - und etwa 20 ihrer tierischen Gäste dürfen planschen. Um 13 Uhr ist Badezeit, die Hunde fiepen vor Freude, euphorisches Schwanzwedeln. Als Kopp das Tor öffnet, flitzen sie auf das Hunde-Schwimmbecken zu. Als sie den ersten Ball ins Wasser wirft, gibt es kein Halten mehr.

"Ich hatte Glück, bisher ging es immer steil bergauf mit meinem Unternehmen", sagt Kopp. Sie brach ihr Tiermedizinstudium ab, absolvierte eine Ausbildung zur Hundetrainerin und machte sich 2009 selbstständig. Der Bedarf an professioneller Hundebetreuung sei enorm gestiegen - vor allem um Großstädte wie Berlin herum. "Besonders Zugezogene haben keine Familie hier und möchten ihre Hunde nicht allein zu Hause lassen".

Die Besitzer bringen ihre Lieblinge morgens zur Rezeption in Berlin-Wilmersdorf, von dort werden die Hunde per Shuttle vor die Stadtgrenze nach Großbeeren chauffiert. "80 Prozent der Tagesgäste kommen mehrmals die Woche zu uns", erzählt Kopp.

So hält es auch Birgit M. aus Düsseldorf mit ihrer Mischlingshündin Coco - und so machte sie es auch mit ihrem früheren Dackel Luigi. Nach dem Tod ihrer Mutter wusste die in Vollzeit arbeitende Juristin, die ihren vollen Namen nicht veröffentlicht sehen möchte, nicht mehr wohin mit Luigi. Schließlich fand sie eine Huta in Meerbusch . Der 16 Jahre alte Dackel sei dort noch mal richtig aufgeblüht, erzählt die Anwältin. Nachdem auch er starb, kaufte sie Coco. Die Hündin besuchte von klein auf die Huta . Rund 260 Euro zahlt ihre Besitzerin im Monat für die Betreuung.

"Dort einen Platz zu ergattern ist gar nicht so einfach", erzählt Cocos Frauchen . Es gebe sogar Wartelisten mit Bewerbern, die auf einen Platz hofften - wie in einer Kindertagesstätte. Die Mitbegründerin der Huta Meerbusch , die Verhaltensbiologin Julia Römmele, erzählt, dass der Bedarf schon seit der Gründung der Huta vor drei Jahren groß sei. "Hier in der Gegend gibt es viele neue Hundetagesstätten, die sind alle gut besucht."

Die Sprecherin des Tierschutzvereins Berlin , Beate Kaminski, meint jedoch, dass Hutas keine Dauerlösung sein sollten. Zum Übergang in Notfällen seien sie aber gute Alternativen. "Der Hund bindet sich nicht an ein Revier, sondern an die Menschen", sagt sie. "Ist der Hund zu oft in einer Hundetagesstätte, kann es sein, dass er die Hunde dort als sein neues Rudel ansieht und die Bindung zum Herrchen oder Frauchen verloren geht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort