Ermittlungen gegen mutmaßlichen Pädophilen-Ring eingestellt

Ascherleben/Magdeburg · Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gehen elf Verdächtige eingestellt, die Anfang Mai bei einer Razzia gegen mutmaßliche Pädophile in Aschersleben (Sachsen-Anhalt) festgenommen worden waren. „Es gibt keine ausreichenden Hinweise auf Straftaten in Aschersleben“, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Magdeburg, Frank Baumgarten, am Freitag und bestätigte damit einen Bericht der „Mitteldeutschen Zeitung“.

Sollten sich Hinweise auf Straftaten in anderen Bundesländern ergeben, seien die dortigen Staatsanwaltschaften zuständig.

Die Razzia mit 40 Polizeibeamten hatte bundesweit für großes Aufsehen gesorgt. Die mutmaßlichen Mitglieder eines bundesweit agierenden Pädophilenrings im Alter von 23 bis 60 Jahren sollen sich in Aschersleben getroffen und Straftaten geplant haben. Dazu sollen sie den Zoo der Stadt und einen Kinderflohmarkt besucht haben. Die elf Verdächtigen - eine Frau und zehn Männer - waren kurz nach ihrer Festnahme wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Die Staatsanwaltschaft Magdeburg war dem Anfangsverdacht des sexuellen Missbrauchs sowie des Besitzes und der Verbreitung von Kinderpornografie nachgegangen und in diesem Rahmen die Hausdurchsuchungen angeordnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort