Ermittler untersuchen nach Mord an Landrat Haus des Täters

Hameln · Beamte der Mordkommission haben am Wochenende weiter die Hintergründe für den Mord am Landrat des Kreises Hameln-Pyrmont, Rüdiger Butte (SPD), untersucht. Die Ermittler hätten im Haus des Täters Material gesichtet und diversen Schriftverkehr sichergestellt, sagte eine Polizeisprecherin.

Darin gehe es um verwaltungsrechtliche Streitigkeiten. Das genaue Motiv für die Bluttat kennen die Fahnder noch nicht. "Da der Täter tot ist, müssen wir viele Fragen wie bei einem Puzzle lösen", sagte die Polizeisprecherin. Der 74-jährige Waffennarr, der den Landrat und sich selbst erschoss, lag seit Jahren mit der Justiz im Streit.

Am Freitagabend hatten mehr als 500 Menschen an einer Gedenkfeier für Butte in Hameln teilgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort