Köln Mutter und Baby sterben an Gift in Glukosemittel

Köln · Bei der Untersuchung zweier Todesfälle in Köln, die auf ein Glukosemittel aus einer Apotheke zurückgehen sollen, sind die Ermittler auf einen toxischen Stoff gestoßen. Dieser Stoff sei in einem Glukosebehältnis in der Apotheke festgestellt worden, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Eine 28-Jährige und ihr Baby, das Ärzte noch per Kaiserschnitt retten wollten, waren in der vergangenen Woche nach der Einnahme eines in der Kölner Apotheke hergestellten Glukosemittels gestorben. Die Frau starb laut Obduktion an multiplem Organversagen. Die Glukoselösung war nach Angaben der Polizei für einen standardmäßigen Test bei Schwangerschaftsdiabetes verkauft worden.

Die Ermittler können nach Angaben eines Sprechers nicht ausschließen, dass weiteres giftiges Material im Umlauf ist. Bis dato habe sich aber noch niemand gemeldet, hieß es am Dienstag.

Polizei und Stadt hatten am Montagabend ausdrücklich davor gewarnt, Mittel mit Glukose einzunehmen, die in der Heilig-Geist-Apotheke in Köln-Longerich zusammengestellt wurden. Die Stadt hat der Apotheke vorerst untersagt, selbst produzierte Medikamente zu verkaufen. Der Inhaber der Apotheke zeigte sich „fassungslos“. Die Polizei ermittelt.

Ein Arzt hatte vergangene Woche die Behörden eingeschaltet. Bei einer anderen Frau, die das gleiche Mittel eingenommen habe, seien auch Komplikationen aufgetreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort