Elf Jahre Haft für Überfall auf Zeugen Jehovas

Bielefeld. Das Landgericht Bielefeld hat einen Rentner wegen des Überfalls mit einer Maschinenpistole auf die Zeugen Jehovas zu elf Jahren Haft verurteilt. Das Gericht sprach den 83-Jährigen am Dienstag des 39-fachen Mordversuchs schuldig. Genau 39 Patronen waren in den Magazinen

Bielefeld. Das Landgericht Bielefeld hat einen Rentner wegen des Überfalls mit einer Maschinenpistole auf die Zeugen Jehovas zu elf Jahren Haft verurteilt. Das Gericht sprach den 83-Jährigen am Dienstag des 39-fachen Mordversuchs schuldig. Genau 39 Patronen waren in den Magazinen. Bei dem Überfall auf insgesamt 81 Menschen im Juli 2009 in Bielefeld hatte sich aus ungeklärter Ursache kein Schuss gelöst (wir berichteten). Die Anklage hatte zwölf Jahre Haft gefordert. Der Mann habe nie verwunden, dass sich seine Tochter vor Jahren den Zeugen Jehovas angeschlossen habe, sagte die Richterin Jutta Albert in der fast einstündigen Urteilsbegründung. Der Mann bestritt bis zuletzt jede Mordabsicht. Sein Anwalt kündigte Revision an (Az.: 10KS 46Js 284/09-27/09). Das Schwurgericht sah es als erwiesen an, dass sich der Rentner aus Hass auf die Zeugen Jehovas illegal die Waffe besorgt und den Überfall von langer Hand geplant habe. Er habe sich maskiert und mit der Waffe auf Menschen gezielt. Damit habe er für die 81 anwesenden Zeugen Jehovas "einen Albtraum zur Realität" gemacht, sagte die Richterin. Der Angeklagte hingegen hatte beteuert, er habe die Waffe im Wald gefunden und mit der Aktion auf eine Gefährdung der Zeugen Jehovas durch Islamisten hinweisen wollen. Das Gericht glaubte dem ehemaligen Maurer und Justizbeamten nicht. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kylie Minogue (Foto: dpa) verwandelt sich für ihr neues Album in die griechische Göttin Aphrodite. So wie die antike Göttin der Liebe heißt auch das elfte Studioalbum der 41-jährigen Australierin, mit dem sie sich Anfang Juli zurückmelden will. dpa
Kylie Minogue (Foto: dpa) verwandelt sich für ihr neues Album in die griechische Göttin Aphrodite. So wie die antike Göttin der Liebe heißt auch das elfte Studioalbum der 41-jährigen Australierin, mit dem sie sich Anfang Juli zurückmelden will. dpa