Eine Krone zum Geburtstag

Rust. "Erst zur Miss Germany - und dann zum Geburtstag gratulieren", sagt Isabel Gülck und lacht. Und macht damit klar, wie viel ihr der frisch erworbene Titel bedeutet. "Die Krone fühlt sich einfach toll an", schwärmt die neue Miss Germany nach der Siegerehrung

Rust. "Erst zur Miss Germany - und dann zum Geburtstag gratulieren", sagt Isabel Gülck und lacht. Und macht damit klar, wie viel ihr der frisch erworbene Titel bedeutet. "Die Krone fühlt sich einfach toll an", schwärmt die neue Miss Germany nach der Siegerehrung. Die angehende Versicherungskauffrau und amtierende Miss Ashampoo aus Horst in Schleswig-Holstein wurde am Samstagabend im Europark Rust zur Miss Germany 2012 gekürt."Das ist einfach unglaublich, ein ganz tolles Gefühl. Ich kann es gar nicht beschreiben." Die 21-Jährige ist sichtlich gerührt. Ihre grünbraunen Augen glitzern, als die Entscheidung nach gut zweieinhalb Stunden bekannt wird. Zwischen Glückwünschen und Interviews rückt sie immer wieder ihre Krone auf ihren blonden langen Haaren zurecht. Eine ganze Meute an Fotografen drängt sich um die zarte Frau.

Dabei möchte sie eigentlich am liebsten erst einmal ihre Eltern und ihren Freund Mario sehen, gesteht sie. "Mein Freund stand von Anfang an hinter mir, er hat immer gesagt 'mach Dein Ding'." In den Pausen zwischen den einzelnen Bewertungsrunden haben sich beide eifrig SMS geschrieben. "Und Mario hat mir ganz fest die Daumen gedrückt.""

Das hat offensichtlich geholfen: Denn in zwei Bewertungsrunden hat sich die junge Frau gegen ihre 22 Konkurrentinnen durchgesetzt - und das ausgerechnet an ihrem Geburtstag. Choreographien im zartgrünen, bodenlangen Abendkleid, dann im blauen Bikini-Outfit. Danach eine kurze Präsentation. Am Ende hat sie die prominent besetzte Jury überzeugt.

Sie wirkt schlagfertig, als sie sich vorstellt, spricht mit kräftiger Stimme. Selbst beschreibt sich Gülck als zuverlässig, ehrgeizig und zielstrebig. "Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, dann mach Limonade draus", sagt sie. Aus allem das Beste machen, ist ihr Lebensmotto. Und es passt zu ihr: Zur Miss Schleswig-Holstein hatte es bei den Vorentscheiden nicht gereicht, dann aber wurde sie Miss Ashampoo - einem Titel, den das Oldenburger Softwareunternehmen Ashampoo sponsort - und hat letztlich alle anderen weit überholt.

Ein Jahr lang wird die neue Miss Germany mit Krone und Schärpe Deutschland repräsentieren - bei rund 200 offiziellen Terminen im In- und Ausland. "Ich denke, mein Leben wird sich um 180 Grad drehen." Damit trifft sie es auf den Punkt: Ihre Ausbildung zum Beispiel wird sie unterbrechen. Mit dem Chef hat sie das schon geklärt, denn der ist glücklicherweise ihr Vater. Stolz verfolgen die Eltern den Rummel um die schöne Tochter.

"Sie hat mit Charme bestochen, dazu ein wirklich wunderschönes Gesicht", fasst Misswahl-Veranstalter Horst Klemmer das Ergebnis der Wahl zusammen. Und fügt scherzend hinzu: "Isabel, ich kenne ja dein Gewicht nicht - aber 500 Gramm könntest Du sicher noch zunehmen." 1,70 Meter groß und schlank, vermutlich auch damit hat die Schleswig-Holsteinerin auf dem Laufsteg gepunktet.

Elf von 14 Jury-Mitgliedern haben Isabel Gülck auf den ersten Platz gewählt. Vize-Miss Germany wurde Mareen Wehner, Miss Süddeutschland aus Heilbronn. Nathalie Masson aus Saarbrücken, amtierende Miss Saarland, kam nicht unter die ersten zehn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort