Eine Königin mit Herz und Stil

Madrid · Auf den Bürgerkönig folgt die erste Bürgerliche auf den Thron Spaniens. Nach dem Rücktritt von Juan Carlos rückt Letizia mit ihrem Mann Felipe an die Spitze der Monarchie. Das könnte bereits am 18. Juni geschehen – dann will das Parlament Felipe zum neuen König ernennen.

Sie wird als erste bürgerliche Königin in die Geschichte Spaniens eingehen. Zudem als eine Königin mit Stil, die jetzt schon zum Modevorbild für viele spanische Frauen geworden ist. Nach der Abdankung von König Juan wird Letizia voraussichtlich am 18. Juni zusammen mit dem Kronerben Felipe an die Spitze des Königshauses rücken. Und die gelernte Fernsehjournalistin wird zweifellos dort als Königin Letizia I. noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Nach zehn Jahren Eheleben im Königspalast löst sich die 41-jährige Blondine zunehmend aus dem Schatten des fünf Jahre älteren Felipe und präsentiert immer öfter alleine das Königshaus. Die Prinzessin hört sich die Sorgen von Bürgergruppen an, die sie in den Palast einlädt oder besucht. Sie engagiert sich für Kranke und Schwache. Für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen. Für Bildung und Kultur.

"Lesen ist zweifellos eine Form, um glücklich zu sein", animierte sie jüngst Jugendliche, als sie jungen Autoren Literaturpreise überreichte. Und: "Die Aufgabe der Erziehung ist eine der wichtigsten, um eine bessere Gesellschaft zu erreichen." Schöne Leitsätze der künftigen Königin, von der man weiß, dass sie Bücher sowie Zeitungen verschlingt und ein absoluter Fan des Kinos sowie der Popmusik ist.

Letizia habe mit ihrem jungen und frechen Auftreten das bisher ziemlich altbackene Königshaus "modernisiert", sagen Beobachter. Und einen frischen Wind in den Palast sowie ins adelige Leben des Thronfolgers und baldigen Königs gebracht. "Letizia sorgte dafür, dass Felipe menschlicher erscheint", meint etwa der Königshaus-Experte Jaime Peñafiel.

Die nur 1,61 Meter große Letizia trägt eine überschlanke Figur zur Schau, welche in der Vergangenheit zuweilen Gerüchte über eine angebliche Magersucht aufkommen ließen. Sogar ihr mutmaßliches Gewicht (51 Kilo) und ihre Kleidergröße (36 bis 38) beschäftigen die Nation. Und natürlich, wie sie es schaffte, auch nach der Geburt ihrer beiden Töchter Leonor (8) und Sofia (7) so gertenschlank zu bleiben.

Das Königshaus erklärt Letizias Körperbau schlicht mit gesunder Ernährung und körperlicher Fitness. Man weiß, dass Letizia regelmäßig ins Sportstudio geht. Und sich mit viel Obst und Gemüse, aber wenig Zucker und Fleisch ernährt. Letizia selbst ließ durchblicken, dass auch die ständige Anspannung, sich in der Öffentlichkeit hoheitlich zu benehmen, nicht einfach zu verdauen sei: "Ich bin gestresst, aber glücklich."

Im Alltag trägt sie meist normale, aber geschmackvolle Kleidung von Spaniens weltberühmten Mode-Discountern Zara und Mango, weswegen sie auch manchmal "Low-cost-Prinzessin" genannt wird. Auf Empfängen glänzt sie dann aber mit teuren Designer-Modellen. Dazu meist schwindelerregend hohe Absätze, um den Größenunterschied zum 1,97 messenden Felipe wenigstens ein bisschen auszugleichen.

Spaniens künftige Königin kam übrigens mit dem bürgerlichen Familiennamen Ortiz Rocasolano auf die Welt. Als Tochter einer Krankenschwester und eines Journalisten. Ihre Eltern sind geschieden, genauso wie Letizia selbst schon eine verkrachte Ehe hinter sich hat. "Sie ist eben", kommentierte seinerzeit das Königshaus diese bisher eher untypische Königinnen-Biografie, "eine Frau des 21. Jahrhunderts."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort