Ein Seemann wird 80

Washington. Er hat tonnenweise Spinat verschlungen, sich wüste Keilereien mit den Halunken dieser Welt wie seinem Dauer-Rivalen Brutus geliefert und geduldig die Launen seines Herzblatts Olivia Oil ertragen. Nun feiert Popeye, der Seemann, seinen 80. Geburtstag. Mit jedem Atemzug stößt er einen Fluch aus, die Pfeife balanciert er dabei stets im Mundwinkel

Washington. Er hat tonnenweise Spinat verschlungen, sich wüste Keilereien mit den Halunken dieser Welt wie seinem Dauer-Rivalen Brutus geliefert und geduldig die Launen seines Herzblatts Olivia Oil ertragen. Nun feiert Popeye, der Seemann, seinen 80. Geburtstag. Mit jedem Atemzug stößt er einen Fluch aus, die Pfeife balanciert er dabei stets im Mundwinkel. Gerade seine kratzbürstige Herzlichkeit hat den Matrosen zum Publikumsliebling gemacht, noch heute sind seine Abenteuer in den Comicbeilagen der Tageszeitungen in den USA zu finden.Seinen ersten Auftritt absolvierte Popeye am 17. Januar 1929 in einem Zeitungscomic des US-Zeichners Elzie Crisler Segar. Fortan war der einfältige, aber herzensgute Seemann immer zur Stelle, wenn es rund um den Globus Abenteuer zu bestehen galt. In den ersten Folgen fehlte freilich noch jenes Blattgemüse, das später zu seinem Markenzeichen wurde: Erst 1932 begann Popeye, sich durch exzessiven Konsum von Spinat übermenschliche Kräfte anzueignen. Auf wundersame Weise jagt ihm das Grünzeug Bärenkräfte in die tätowierten Oberarme. Die moderne Wissenschaft hat den Mythos von der muskelfördernden Wirkung des Spinats längst als Seemannsgarn enttarnt.Auch wirkt es inzwischen ein bisschen veraltet, dass Popeye seinen Appetit in Zeiten des Tiefkühlspinats mit dem Blubb Sahne immer noch aus Dosen wie vor 80 Jahren stillt. Doch wurde Popeye mit seinem Spinat-Trick zum Vorläufer der übermenschlichen Superhelden, die inzwischen die Comic-Szene beherrschen.Die Popeye-Vielfalt wird in nächster Zeit wohl zunehmen. In Europa lief zu Jahresbeginn der Urheberschutz für die Figur aus. Nach EU-Recht erlischt nämlich 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers der Urheberschutz. In den USA ist Popeye noch bis 2024 rechtlich geschützt. Etwa 1,7 Milliarden Euro werden derzeit nach Angaben der Londoner "Times" pro Jahr weltweit mit Popeye-Produkten umgesetzt.Der knurrige Seemann ist eine der erfolgreichsten Comic-Figuren aller Zeiten. Längst wurde ihm in seiner Heimat USA ein Denkmal gesetzt: Bereits 1937 wurde in Crystal City(Texas) eine Popeye-Statue enthüllt, die noch heute steht. Gestiftet wurde sie von den örtlichen Spinatbauern ...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Prinz Albert II. (Foto: dpa), Regent des Fürstentums Monaco, hat am Mittwoch den Südpol erreicht. Das teilte der Palast mit. Der 50-Jährige war am 5. Januar zu einer einmonatigen Expedition in die Antarktis aufgebrochen, bei der er sich über die Auswirkun
Prinz Albert II. (Foto: dpa), Regent des Fürstentums Monaco, hat am Mittwoch den Südpol erreicht. Das teilte der Palast mit. Der 50-Jährige war am 5. Januar zu einer einmonatigen Expedition in die Antarktis aufgebrochen, bei der er sich über die Auswirkun