Ein Millionengewinn im Lotto kann unglücklich machen

Stuttgart/Münster · 90 Millionen Euro warten erneut im Eurojackpot auf ein glückliches Händchen, heute ist die nächste Ziehung. Geldgewinne sind nach Ansicht eines Experten allerdings keine Glücksgaranten, sondern können sogar unglücklich machen.

"Das Glück kann einen Sprung machen, aber selbst wenn der Gewinner optimal mit seinem Reichtum umgeht, wird sich dieses Gefühl nach etwa einem halben Jahr wieder auf Normalmaß einpendeln", sagt Tilman Becker, Leiter der Forschungsstelle Glücksspiel der Universität Hohenheim . Wer nach einem Millionengewinn sein ganzes Leben ändere, könne sogar unglücklicher werden, etwa wenn man seinen Beruf aufgegeben hat.

Der Jackpot ist zum elften Mal nicht geknackt worden und hat die Obergrenze von 90 Millionen erreicht. Die Wahrscheinlichkeit, ihn zu gewinnen, liegt bei etwa Eins zu 95 Millionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort