Ein Königreich für die Prinzessin

London · Morgens auf die Welt gekommen, zehn Stunden später schon im Blitzlicht der Fotografen – Großbritannien feiert seine Prinzessin. Wie die Kleine heißen soll, wird aber frühestens heute verraten.

Die "Prinzessin des Volkes" ist endlich da. Nachdem royale Fans und Medien seit Wochen ungeduldig auf die Geburt des zweiten Kindes von Herzogin Kate und Prinz William gewartet hatten und in ein Meer aus Spekulationen aufgetaucht waren, ging plötzlich alles ganz schnell. Am Samstagmorgen um 8.34 Uhr Ortszeit brachte die Herzogin von Cambridge in Anwesenheit ihres Mannes ein Baby auf die Welt. 3714 Gramm schwer, gesund, ein Mädchen, fortan Ihre Königliche Hoheit. Es war eine Blitzgeburt, Kate lag nur zweieinhalb Stunden in den Wehen.

Hunderte Fans beeilten sich deshalb, in Scharen vor den privaten Lindo-Flügel des Londoner St. Mary's Krankenhaus zu pilgern. Ein "town crier", Marktschreier in kunstvollem Kostüm, läutete eine Glocke und las in dröhnender Stimme von einer Papierrolle ab: "Möge unsere Prinzessin lang leben, glücklich und glorreich sein."

"Princess, Princess", riefen die Wartenden vor der Klinik immer wieder. Sie alle hofften darauf, einen Blick auf die junge Familie erhaschen zu können. Gegen sechs Uhr morgens schon waren die campenden Royalisten, die seit Wochen vor der Klinik ausharrten, vom Blaulicht der Polizei geweckt worden. "Ich dachte, ich bin in einer Disko", sagte Kathy Martin, die tagelang auf einer Pritsche übernachtete. Dabei waren es lediglich die Ordnungshüter, die für freie Straßen sorgten.

Am Mittag machten erste Spekulationen die Runde, ob die Familie die Klinik noch am selben Tag verlassen würde. Die Ankunft von Kates Friseur heizte die Gerüchteküche an. Und tatsächlich, um 18.15 Uhr wurde die erste Tochter des Königshauses seit 25 Jahren der Öffentlichkeit präsentiert. Die Prinzessin, eingewickelt in einen weißen Häkelschal und mit Mütze auf dem Kopf, verschlief ihren ersten Termin. Dagegen stand die Herzogin so perfekt gestylt vor der Medienmeute wie gewohnt. Mit frisch frisiertem Haar, in einem Blümchenkleid und auf hohen Absätzen strahlte die 33-Jährige neben ihrem Mann in die Welt. Sieht so eine Frau aus, die nur zehn Stunden zuvor ein Baby zur Welt gebracht hat? Sofort gingen die Diskussionen los um Kate, Prinzessin der Herzen, die Zweite. Dabei ist es in Großbritannien üblich, dass Mütter nach komplikationslosen Entbindungen bereits wenige Stunden später nach Hause geschickt werden.

Auch die Deutsche Ursula Porwollik stand vor dem Absperrzaun. Erst am Morgen kam sie per Bus in London an, nur einen Tag würde sie bleiben und dann das: Sie erlebte dieses Ereignis. "Ich bin ganz gerührt." Sie dürfe als große Anhängerin der Königsfamilie bezeichnet werden, insbesondere der tödlich verunglückten Diana. "Sie guckt heute vom Himmel zu und freut sich." Unter den Feiernden befanden sich viele Diana-Fans, nun hoffen sie bei der Namensgebung auf eine Hommage. Der Name wird aber frühestens heute verraten.

Derweil hieß London die Tochter des Thronfolgers willkommen. Das Riesenrad London Eye, die Tower Bridge und der Fernsehturm leuchteten in rosa. Besucher aus aller Welt strömten zum Buckingham-Palast, um einen Blick auf die goldene Staffelei mit dem offiziellen Geburtsdokument zu werfen. Die royale Welt ist "delighted", entzückt, wie der Brite sagt. Und die Uroma, Königin Elizabeth II., darf sich freuen.

Zum Thema:

HintergrundDie neugeborene Tochter von Prinz William und Herzogin Kate nimmt Rang Nummer vier in der britischen Thronfolge ein. Dabei spielt das Geschlecht keine Rolle, denn bei den Windsors haben Prinzen in der Thronfolge seit kurzem keinen Vorrang mehr vor Prinzessinnen. Prinz Charles (66) als ältester Sohn der seit 1952 regierenden Queen Elizabeth II. (89) ist und bleibt Thronfolger. An zweiter Stelle steht dessen ältester Sohn William (32), gefolgt wiederum von dessen einjährigem Sohn George. Seine Schwester überholt in der Thronfolge Onkel Harry (30). dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort