Ein König ohne Krone

Amsterdam · Nach 33 Jahren dankt Königin Beatrix heute ab und überlässt den Thron ihrem Sohn Willem-Alexander. 5000 Gäste werden zu der Krönung erwartet, die eigentlich gar keine ist. Danach wird ordentlich gefeiert.

Eine Million Menschen, 5000 Gäste - aber weit und breit kein gekröntes Haupt. Heute wird der Thronwechsel in den Niederlanden vollzogen. Und tatsächlich dürfen die übrigen Königs- und Kaiserhäuser dieser Welt nur mit der zweiten Garde vertreten sein: Das niederländische Protokoll schreibt strikt vor, dass kein anderer amtierender Monarch den Glanz des neuen Herrschers im Hause Oranje verdunkeln soll. Aus Spanien reisten deshalb Kronprinz Felipe nebst Ehefrau Laetizia an. Großbritannien wird von Prinz Charles und Camilla vertreten. Aus Schweden haben Kronprinzessin Victoria und ihr Mann Daniel zugesagt.

Dabei werden sie alle einer Zeremonie beiwohnen, die genau genommen keine "Krönung" im eigentlichen Sinne ist. Heute um zehn Uhr unterzeichnet Königin Beatrix I. die Urkunde, die ihre Abdankung besiegelt. Danach signieren ihr Sohn Willem-Alexander und seine Frau Maxima in Anwesenheit der Regierung sowie Vertretern des Parlamentes das Dokument. Das war's. Wirklich offiziell wird die Erhebung zum Staatsoberhaupt der Niederlande aber erst durch den zweiten Teil der Zeremonie, die Huldigung. Gegen 13.30 Uhr treten zunächst die beiden Kammern des Parlamentes zusammen, um dem neuen König die Treue zu schwören. Dann beginnt mit dem Ruf "Der König!" der letzte Akt des Machtwechsels: Willem-Alexander und seine Frau Maxima ziehen in die Nieuwe Kerk (neue Kirche) ein, um dort auf dem Thron Platz zu nehmen. Dort legt der Monarch seinen Eid auf die Verfassung ab, schwört feierlich die Unabhängigkeit des Landes zu achten sowie die Rechte der Niederländer zu schützen. Und wo bleibt die Krone? Die gab es im Oranje-Staat noch nie. Und es gibt sie auch dieses Mal nicht. Denn Willem-Alexander ist Staatsoberhaupt einer Republik, nicht eines Königreiches.

Die Begegnung mit den Menschen findet erst am Abend statt. Aus Sicherheitsgründen wurde auf eine Fahrt durch die Grachten verzichtet. Stattdessen zeigen sich Willem-Alexander und Maxima ab 20 Uhr bei einer Rundfahrt auf dem Ij-Meer, das Amsterdam vorgelagert ist. Erst danach wird richtig gefeiert. Sieben Mammut-Partys und Open-Air-Konzerte finden statt. Als Beatrix vor 33 Jahren den Thron übernahm, gab es heftige Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Hausbesetzern. Das soll dieses Mal verhindert werden. Mehrere tausend Polizisten wurden in Amsterdam zusammengezogen. Für drei Tage wurde der Luftraum gesperrt. Teile der Innenstadt bleiben ebenfalls abgeriegelt.

ARD, RTL und N-TV berichten über den Tag verteilt live von Abdankung, Amtseinführung und Feierlichkeiten.