Eigenen Rekord gebrochen Sherpa besteigt Mount Everest zum 23. Mal

Kathmandu · Mit seiner 23. Besteigung des Mount Everest hat der Nepalese Kami Rita Sherpa seinen eigenen Rekord ausgebaut. Der 49-Jährige war 2018 der alleinige Rekordhalter für die meisten Aufstiege an die Spitze des welthöchsten Bergs geworden.

 Der nepalesische Bergführer Kami Rita Sherpa hat seinen eigenen Rekord gebrochen.   Foto: Adhikari/dpa

Der nepalesische Bergführer Kami Rita Sherpa hat seinen eigenen Rekord gebrochen. Foto: Adhikari/dpa

Foto: dpa/Deepak Adhikari

Sherpa erreichte den Gipfel gestern Morgen erneut, wie sein Arbeitgeber, ein nepalesischer Anbieter von Bergtouren, mitteilte. Kami Rita hatte den 8848 Meter hohen Everest erstmals 1994 bestiegen und auch mehrere andere Berge über 8000 Meter erklommen.

Seit der ersten Besteigung des Everest im Jahr 1953 schafften es mehr als 5000 Menschen auf den Gipfel. Mehrere Hundert kamen jedoch bei dem Versuch ums Leben. Für die Genehmigung in der kur­zen Hauptklettersaison im April und Mai bezahlen ausländische Bergsteiger rund 9000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort