Ehepaar von Brauchitsch nahm sich das Leben

Berlin. Der frühere Flick-Manager Eberhard von Brauchitsch und seine Frau Helga sind nach Angaben der Familie freiwillig aus dem Leben geschieden

Berlin. Der frühere Flick-Manager Eberhard von Brauchitsch und seine Frau Helga sind nach Angaben der Familie freiwillig aus dem Leben geschieden. "Mit fortschreitender Verschlechterung ihres gesundheitlichen Zustandes haben meine Eltern diesen Schritt in Erwägung gezogen und dann zum für sie geeigneten Zeitpunkt diesen Schritt getan", sagte die Tochter Bettina von Brauchitsch dem Nachrichtenmagazin "Focus". Beide waren 83 Jahre alt und hatten zuletzt sehr zurückgezogen gelebt.Ihre Mutter habe an Parkinson gelitten, berichtete die Tochter, ihr Vater an einem Emphysem, einer Überblähung der Lunge. "Meine Eltern waren fast 60 Jahre verheiratet, haben ihren Lebensweg mit allen Höhen und Tiefen gemeinsam verlebt und somit für sich entschieden, auch den letzten Weg gemeinsam zu gehen", sagte die Tochter. Das Ehepaar war am vergangenen Dienstag in Zürich gestorben. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung wurde das Ehepaar von der Schweizer Sterbehilfeorganisation "Exit" unterstützt.Eberhard von Brauchitsch galt als die zentrale Figur der Flick-Affäre, die Anfang der 80er Jahre die Bundesrepublik erschütterte. Der damalige Generalmanager des Flick-Konzerns hatte rund 26 Millionen D-Mark an Parteien, Stiftungen und zahlreiche Politiker verteilt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Rockstar Herbert Grönemeyer (54; Foto: dpa) kann sich vorstellen, wieder als Schauspieler vor der Kamera zu stehen. "Wenn ich mir jetzt einen Film wie 'The American' ansehe, stellt sich schon eine gewisse Sehnsucht ein", sagte er der "Frankfurter Rundscha
Rockstar Herbert Grönemeyer (54; Foto: dpa) kann sich vorstellen, wieder als Schauspieler vor der Kamera zu stehen. "Wenn ich mir jetzt einen Film wie 'The American' ansehe, stellt sich schon eine gewisse Sehnsucht ein", sagte er der "Frankfurter Rundscha