Mordprozess Ehemann muss sich wegen Brandattacke verantworten

Kiel · (dpa) Er hat laut Anklage seine Frau auf offener Straße mit Benzin überschüttet und angezündet. Über acht Monate nach der tödlichen Brandattacke muss sich der 41-jährige Ehemann vom kommenden Mittwoch an vor dem Kieler Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft legt dem aus Togo stammenden Mann Mord aus Heimtücke zur Last. Die 38-Jährige Mutter zweier Kinder war ihren Verletzungen erlegen. Ihr Tod löste über die Grenzen Kiels Entsetzen, Fassungslosigkeit und tiefe Trauer aus.

Für das Verbrechen vom 7. Dezember 2016 kann der Mann strafrechtlich nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Er gilt als psychisch krank und soll an Wahnvorstellungen leiden. Die grausame Tat beging er im Zustand der Schuldunfähigkeit, stellte die Staatsanwaltschaft fest. In dem Sicherungsverfahren beantragt sie deshalb seine Unterbringung in der Psychiatrie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort