Vorwürfe gegen Lebensmittel-Riesen Edeka erntet Shitstorm für Muttertags-Spot

Hamburg · Ein Online-Werbespot der Einzelhandelskette Edeka zum Muttertag hat eine Vielzahl kritischer Äußerungen und Boykott-Ankündigungen im Internet zur Folge gehabt.

Nach einem Tag wurde der Spot auf Youtube bis Dienstagmittag mehr als eine halbe Million Mal aufgerufen und mehr als 3300 Mal kommentiert – häufig negativ.

Der Werbespot zeigt Väter in Alltagssituationen mit ihren Kindern: Die Väter hören nicht zu, werfen zum Beispiel einem Kind einen Ball ins Gesicht, so dass es weinen muss, und können keinen Mixer bedienen. In den letzten Sekunden des Spots kommt die Mutter ins Bild – mit der Zeile: „Danke Mama, dass Du nicht Papa bist.“ In den Kommentaren der Youtube-Zuschauer wird der Spot als väterfeindlich und sexistisch kritisiert. Zahlreiche Kommentatoren kündigten an, nicht mehr bei Edeka einzukaufen. Die Edeka-Zentrale erklärte: „Mit unserem Online-Film wollten wir Väter keinesfalls schlecht darstellen, sondern etwas überspitzt allen Müttern anlässlich des Muttertags Danke sagen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort