Dutzende Flugzeuge in Deutschland plötzlich vom Radar verschwunden

Berlin · Die Flugsicherungen in Deutschland und Österreich haben am 5. und 10.

Juni den Radarkontakt zu Dutzenden Flugzeugen verloren. Das "Sekundärradar" sei 20 und 25 Minuten lang gestört gewesen, bestätigte eine Sprecherin der Deutschen Flugsicherung einen Bericht der Wiener Zeitung "Kurier". "Die Radar-anlagen wurden von einer externen Quelle gestört, es hat kein technisches Problem innerhalb der Deutschen Flugsicherung gegeben." So etwas sei "bisher noch nie vorgekommen".

Betroffen gewesen seien alle Daten, die vom Transponder eines Flugzeugs übermittelt werden, beispielsweise das Rufzeichen der Maschine und die Höhe. Die Ursache blieb unklar. Eventuell sei eine Nato-Übung mit einem Awacs-Aufklärungsflugzeug der Grund gewesen, spekulierte die Wiener Zeitung "Die Presse". Die Nato kommentierte die Vorfälle nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort