IBES Sarah Knappik und Dirk Bach (†): Rührende Szene hinter den Kulissen des Dschungelcamps 2011

Sarah Knappik zieht ins Sommer-Dschungelcamp ein. Ein Blick auf ihre Karriere, ihr Privatleben und ihre bisherigen Dschungelcamp-Erfahrungen.

Sarah Knappik: Sie nimmt 2024 am Sommer-Dschungelcamp teil.

Sarah Knappik: Sie nimmt 2024 am Sommer-Dschungelcamp teil.

Foto: RTLZWEI / Luis Zeno Kuhn

Sarah Knappik, bekannt aus „Germany’s Next Topmodel“, ist deutscher Reality-TV-Star. Bereits 2011 nahm sie an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ teil und schied dort als Achtplatzierte aus. Nun möchte sie zum 20. Jubiläum der Show mit ihren 12 weiteren Camp-Bewohnern um die Krone beim Sommer-Dschungelcamp kämpfen. Hier hofft sie vor allem auf einen besseren Ausgang mit ihren Mitstreitern als bei ihrer letzten Teilnahme.

  • Name: Sarah Knappik
  • geboren am 5. Oktober 1986
  • Sternzeichen: Waage
  • Geburtsort: Fritzlar
  • Größe: 178 cm
  • Beruf: Reality-TV-Star

Sarah Knappik: Bekannt durch „Germany’s Next Topmodel“

Geboren wurde Sarah Knappik am 5. Oktober 1986 in Fritzlar. Aufgewachsen ist sie in Bochum, wo sie auch ihr Abitur machte. Anschließend begann sie eine Ausbildung zur Werbekauffrau, die sie jedoch abbrach. Ihren großen Durchbruch hatte sie 2008, als sie an der dritten Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ (GNTM) teilnahm. Dort belegte sie den 8. Platz und eroberte vor allem mit ihrer Freundin und Mitteilnehmerin Gina-Lisa Lohfink die Herzen der Zuschauer.

Diese Promis sind beim Sommer-Dschungelcamp 2024 dabei
14 Bilder

Sommer-Dschungelcamp: Diese Promis werden heiß gehandelt

14 Bilder
Foto: IMAGO/APress International/IMAGO

Die Teilnahme bei GNTM öffnete ihr die Türen zu einer Karriere im deutschen Fernsehen. Anschließend wurde Sarah Knappik von der Agentur Munich Models unter Vertrag genommen und modelte unter anderem für Nintendo, das dänische Modelabel Blend und den VfL Bochum.

Reality-TV-Karriere von Sarah Knappik

Nach ihrem Erfolg bei GNTM erweiterte das Model ihr Karriereportfolio durch zahlreiche Auftritte in verschiedenen Reality-Shows. Sie war unter anderem bei der „Wok-WM“ (2011) mit Stefan Raab und „Die Model-WG“ (2010) zu sehen, wo sie durch ihre authentische und oft direkte Art auffiel. Im Jahr 2011 folgte ihre erste Teilnahme bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Neben ihrer TV-Karriere moderierte Knappik im Jahr 2011 gemeinsam mit Frauke Ludowig auch die Oscar-Verleihung. Knappik versuchte sich unter anderem als Sängerin und zierte 2017 das Cover des „Playboys“. Es folgten TV-Formate wie „Promi Big Brother“ (2017) und „Kampf der Reality-Stars“ (2023).

Dschungelcamp 2011: Sie verließ freiwillig das Camp

Das Dschungelcamp 2011 war für die damals 24-Jährige kein leichtes Prozedere. Insgesamt elf Tage blieb sie im Dschungel und hielt das scheinbare Mobbing der anderen Camp-Bewohner aus. Ihr Konflikt mit anderen Kandidaten, insbesondere mit Jay Khan, wurde intensiv von den Medien verfolgt und diskutiert. Sie warf Kahn unter anderem vor, eine Liebesbeziehung mit ihr vortäuschen zu wollen. Nach vielen Streitigkeiten baten die anderen Dschungel-Teilnehmer sie auf Knien an, das Camp zu verlassen. Daraufhin brach Sarah Knappik ihre Teilnahme mehr oder weniger freiwillig ab, nachdem fünf der Teilnehmenden das Ultimatum gesetzt hatten, anstelle von ihr ansonsten das Dschungelcamp zu verlassen.

In einem Interview verriet sie, dass aus ihrer Sicht damals sowohl verbal als auch körperlich Grenzen überschritten wurden. „Also der schlimmste Moment war für mich, dass fünf Erwachsene einen jungen Menschen einfach so ausgegrenzt haben“, resümiert Sarah Knappik. Sie hofft, dass sich in der kommenden Staffel alle friedvoll begegnen, denn ihre größte Angst im Camp ist „Respektlosigkeit“ untereinander.

Dschungelcamp 2024: „Ich will meinen Frieden finden“

Im Jahr 2024 kehrt Sarah Knappik erneut zur Jubiläumsstaffel ins Dschungelcamp zurück. Ihre Teilnahme verspricht aufregende Momente und intensive Prüfungen. Fans und Kritiker sind gespannt, ob und wie sie die kommenden Dschungelprüfungen meistern wird, denn in Staffel fünf brach Knappik alle sechs Prüfungen ab und ging mit leeren Händen zurück ins Camp.

Die Erwartungen sind hoch und viele spekulieren darüber, wie sie sich in der neuen Staffel schlagen wird. Die Zuschauer freuen sich über ihre Teilnahme: „Ehrlich, authentisch, sympathisch, witzig. Ich werde nur ihretwegen einschalten“. Dabei möchte Sarah Knappik vor allem über sich selbst hinauswachsen. „Meine Mission ist es, die kleine Sarah, die damals im Dschungel verloren gegangen ist, wieder herauszuholen“, äußerte die ehemalige GNTM-Kandidatin gegenüber der Presse. In der kommenden Staffel will das ehemalige Model ihren „Frieden finden“.

Verstorbener IBES-Moderator Dirk Bach machte Sarah Knappik Mut

Vor dem Start der Jubiläumsfolge des Dschungelcamps blickt die Kandidatin auf ihre ehemalige Teilnahme in der IBES-Staffel 2011 zurück. Ihre Highlights waren vor allem die Gespräche mit Dr. Bob und den Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach. Der 2012 verstorbene Moderator Dirk Bach blieb ihr hierbei besonders im Gedächtnis, denn sie erinnert sich, was er ihr damals hinter den Kulissen riet: „Ich soll unbedingt aus meinem Humor was machen. Ich soll irgendwie in den Comedy-Bereich gehen. (Er) hat mich damals da motiviert, wo ich völlig aufgelöst da rausgekommen bin“.

Sarah Knappik: Das ist über ihr Privatleben bekannt

Ihr Privatleben hält die 38-Jährige größtenteils unter Verschluss. Bekannt ist, dass sie von 2015 bis 2017 mit dem Fernsehmoderator Ingo Nommsen liiert war. Im Jahr 2021 wurde sie Mutter von ihrer Tochter Marly. Knappik verriet außerdem gegenüber den Medien, dass sie einen Mann an ihrer Seite hat. Die beiden leben mit ihrer Tochter Marly gemeinsam in Berlin.

Immer wieder zeigt sich Knappik auf ihrem Social-Media-Kanal in der Mutterrolle und teilt Videos mit ihrer Tochter. Die Identität der von Tochter Marly bleibt dabei immer unkenntlich. Sie selbst sagt über sich: „Hauptberuflich bin ich Mama. Das ist das Schönste und Beste, was ich im Leben erreicht habe“.

In all den Jahren blieb Sarah Knappik vor allem immer sich selbst treu und schaffte es ohne größere Skandale in der Welt der Reality-Stars und Sternchen.