IBES 2023 Davor hat der Kandidat Cosimo Citiolo im Dschungelcamp panische Angst

Cosimo Citiolo wird im Dschungelcamp 2023 dabei sein. Für den selbst ernannten „Checker vom Neckar“ könnten manche Dschungelprüfungen zum Problem werden.

Davor hat der Kandidat Cosimo Citiolo im Dschungelcamp panische Angst​
Foto: RTL

Es ist offiziell: Cosimo Citiolo ist einer der Kandidaten im Dschungelcamp 2023. Das hat der Sender RTL vor Kurzem bestätigt. Ab dem 13. Januar geht es los, dann werden alle Promis im australischen Busch um die Dschungelkrone kämpfen. Mit der berühmt-berüchtigten Zwangsdiät aus Reis und Bohnen muss sich dann auch DSDS-Legende Cosimo Citiolo anfreunden.

DSDS-Kult-Kandidat Cosimo will den Dschungel aufmischen

Als „Checker vom Neckar“ dürfte der Stuttgarter mit italienischen Wurzeln dem ein oder anderen Zuschauer von „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt sein. Ab 2005 nahm Cosimo Citiolo jedes Jahr an der RTL-Castingshow teil und machte mit eigenwilligen Auftritten und ausgefallen Kostümen – etwa als Elvis oder als Spiderman – auf sich aufmerksam.

In Erinnerung blieb sein Fremdscham-Auftritt in der DSDS-Staffel im Jahr 2011. Dort attackierte er Jurorin Fernanda Brandao nach einem vernichtenden Jury-Urteil. Er übergab Brandao eine Autogrammkarte ihres Ex-Freunds Bushido, mit dem der Stuttgarter damals befreundet war und drückte der Sängerin einen beleidigenden Spruch. Mittlerweile sind Bushido und Cosimo verfeindet, Cosimo beschuldigte den Rapper sogar ihn ausgenutzt zu haben: „Er hat mich behandelt wie seinen Leibeigenen“, sagte Citiolo 2013 der „Bild“.

Im „Sommerhaus“ wird Cosimo zum Zuschauerliebling

Trotz fehlendem Erfolg bei DSDS arbeitete Cosimo in der Folge an seiner Gesangskarriere. Er veröffentlichte seit 2010 mehrere Songs und tourte als „Checker vom Necker“ durch verschiedene deutsche Nachtclubs. Seit 2011 ist der Stuttgarter häufig Gast bei Reality-TV-Formaten. Als zweites Standbein arbeitet der „Checker“ auch als Friseur.

Mit Freundin Nathalie Gaus war der „Checker“ zuletzt im „Sommerhaus der Stars“ und im Reality-Doku-Format „The Real Life“ (RTL+) zu sehen. Dort zeigte sich der 40-Jährige von seiner romantischen Seite und machte Freundin Nathalie zahlreiche Liebesbekundungen. Seine naiv-ehrlichen Sprüche zu den „Sommerhaus“-Spielen – die das Paar dauerhaft verlor – brachten ihm bei den Zuschauern etliche Sympathie-Punkte ein.

Gagen der Kandidaten im Dschungelcamp 2023 : So viel verdienen die Promis
15 Bilder

Dschungelcamp-Kandidaten nach Gage sortiert: Wer verdient wie viel?

15 Bilder
Foto: RTL

In diesen Reality-TV-Formaten hat Cosimo bereits teilgenommen

  • 2005: Deutschland sucht den Superstar (RTL), Citiolo tritt seitdem regelmäßig als Kandidat im Castingformat auf
  • 2011: Die Superchecker (RTL II)
  • 2011: Big Brother (RTL II)
  • 2021: Kampf der Reality-Stars (RTL II)
  • 2022: Das Sommerhaus der Stars (RTL) mit Freundin Nathalie Gaus
  • 2022: The Real Life (RTL+)

Cosimo hat Angst vor Höhe und vor Spinnen

Im Dschungel will Citiolo nun mit viel guter Laune durchstarten. Auch RTL sieht seinen „Special Skill“ im Entertainment. Zum Problem werden könnten allerdings die Prüfungen im australischen Dschungel: Der „Checker“ hat nämlich panische Angst vor Höhe. Schon im „Sommerhaus“ konnte er seine Höhenangst nicht überwinden und verlor deshalb so manches Spiel. Und noch etwas mag Cosimo gar nicht: Spinnen. Die ein- oder andere Dschungelprüfung könnte also zur Herausforderung werden.

An Tag 16 im Dschungelcamp zieht der „Checker vom Neckar“ schließlich Bilanz: Cosimo: „Ein paar Sachen habe ich gelernt, Höhenangst ein bisschen beseitigt, weil ich bei den Spielen immer über die Brücke laufen muss. Vielleicht müsste ich noch zwei Wochen hierbleiben, damit ich das mit den Tieren auch noch in den Griff kriege. Ich bin wahrscheinlich wehleidiger als andere Menschen. Für mich ist wichtig, dass ich authentisch bin. Ich behebe meine Fehler, dann weiß ich, ich habe alles richtig getan in meinem Leben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort