IBES 2023 Gagen der Kandidaten im Dschungelcamp: Hammer-Siegprämie, aber mit Haken

Das Dschungelcamp hat seine 16 Staffel hinter sich. Jedes Jahr wollen die RTL-Zuschauer wissen: Wie viel verdienen die Kandidaten? Die „Bild“ hat die komplette Gagen-Liste enthüllt - samt Siegesprämie und Strafen.

Gagen der Kandidaten im Dschungelcamp 2023 : So viel verdienen die Promis
15 Bilder

Dschungelcamp-Kandidaten nach Gage sortiert: Wer verdient wie viel?

15 Bilder
Foto: RTL

Update vom 28. Januar: Wie viel Geld die Kandidaten im Dschungelcamp erhalten, ist hinlänglich bekannt. Die knallharten Knebel-Auflagen, die die Promis unterschrieben haben, kannte bislang niemand. Nun will die „Bild“-Zeitung Einsicht in die „geheimen Dschungelcamp-Verträge“ gehabt haben – diese beinhalten:

  • Exklusivrechte: Die Kandidaten dürfen ohne Absprache nicht an anderen Shows teilnehmen.
  • Kaution: Die Kandidaten müssen eine gültige Kreditkarte oder Bargeld in Höhe von 2000 Euro im Hotel hinterlegen.
  • Spesen: Nach der Rauswahl aus dem Dschungelcamp bekommen die Kandidaten je 39 Euro Tagespauschale für die Zeit im Hotel. Doch allein das Frühstück im schicken Luxus-Hotel „Versace“ soll nach Bild-Informationen 31 Euro kosten.
  • 30 000 Euro Strafe erhält der Kandidat oder die Kandidatin, der oder die Schleichwerbung macht oder das Dschungelcamp verlässt, ohne der Produktion bescheid zu geben.
  • „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“: Wer diesen Satz sagt und freiwillig geht, erhält die dritte Rate der Gage nicht.

Das bekommt der Dschungelkönig oder die Dschungelkönigin extra

Die Gage der Kandidaten soll in vier Raten überwiesen werden. 20 Prozent gibt es bei Vertragsunterzeichnung. Weitere 20 Prozent zum 11. Januar, wenn die Kandidaten im Dschungelcamp antreten. Die dritte Rate mit 25 Prozent bekommen die Promis nach der Rückkehr aus Australien. Und die letzten 35 Prozent nach Teilnahme und Einhaltung des Exklusivzeitraums. Demnach sind die Kandidaten zwei Wochen nach dem Dschungelcamp exklusiv, etwa für Interviews, an RTL gebunden.

Wer sich im Finale schließlich die Dschungelkrone aufsetzen darf, bekommt 100 000 Euro. Die Siegprämie erhält der Dschungelkönig oder die Dschungelkönigin aber nicht sofort! Der Betrag wird in zwei Teilen überwiesen: Die erste Rate soll es erst im März gegen, die zweite Rate sogar erst im Sommer.

Gagen im Dschungelcamp 2023: Diese Kandidatin räumt richtig ab, andere wird abgespeist

Erstmeldung vom 13. Januar: Nach wochenlangen Spekulationen war die Katze knapp einen Monat vor Staffelstart aus dem Sack, als die „Bild“ alle Dschungelcamp-Kandidaten enthüllt hat. Bereits am nächsten Tag bestätigte der Sender die zwölf Promis. Wer dachte, dass damit die Zeit des Spekulierens vorbei war, täuscht sich. Kaum waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ (IBES) bekannt, stellten sich viele die Frage: Welche Gagen erhalten die Promis dafür, dass sie sich beim Kakerlakenfressen öffentlich zur Schau stellen?

Gagen für das Dschungelcamp 2023: So viel Geld bekommen die Kandidaten

Die „Bild“-Zeitung will die komplette Gagen-Liste erhalten haben und enthüllt, welcher Kandidat wie viel Geld im Dschungelcamp bekommt. Absolute Top-Verdienerin ist demnach Claudia Effenberg. Die Ehefrau von Ex-Fußballer Stefan Effenberg soll unglaubliche 500 000 Euro bekommen. Allerdings sei darin auch die Gage für ein weiteres RTL-Projekt enthalten. Effenberg soll sich darüber hinaus verpflichtet haben, im Dschungelcamp über Wirbel in ihrer Ehe auszupacken sowie über psychische Probleme. IBES-Fans dürfen sich also über einige Enthüllungen am Lagerfeuer freuen.

Über der magischen Schwelle von 100 000 Euro sollen nur zwei weitere Kandidaten bekommen. Sänger Lucas Cordalis (150 000 Euro) und Schauspieler Martin Semmelrogge mit 100 000 Euro. Andere Promis hingegen bekommen laut „Bild“ nur einen Bruchteil dieser Summen. Hier die komplette Liste:

Ex-Kandidat schätzte die IBES-Gagen teils deutlich anders ein

Einer, der sich bereits zuvor mit einer Schätzung aus dem Fenster gelehnt hatte, ist Ex-Kandidat Julian F. M. Stoeckel. Der 35-jährige deutsche Entertainer und TV-Darsteller war 2014 in der achten IBES-Staffel dabei. Wer verdient wie viel Geld, wer bekommt am meisten und wer muss sich mit weniger zufriedengeben? Gegenüber der Münchner „Abendzeitung“ schätzte Stoeckel die Gagen der Promis im Dschungelcamp 2023 folgendermaßen ein.

Zu den „Geringverdienern“ im Dschungelcamp gehören nach Einschätzung von Stoeckel die prolligen Promis, deren Bekanntheit auf die Teilnahme an Trash-Formaten wie „Temptation Island“ oder „Love Island“ zurückzuführen ist. Laut seiner Einschätzung würden Cecilia Asoro, Cosimo Citolo und Gigi Birofio zur Gruppe mit einer Gage Start-Gage von 20 000 bis 40 000 Euro gehören.

IBES: Claudia Effenberg mit Mega-Gage?

Zu den absoluten Top-Verdienern schätzte auch Stoeckel Model Claudia Effenberg, Sänger Lucas Cordalis und Schauspieler Martin Semmelrogge. „Ich schätze deren Gagen zwischen 80 000 und 150 000 Euro ein“, sagte der Entertainer der Münchner „Abendzeitung". Dass Effenberg zu den Top-Verdienerinnen im Dschungelcamp gehören soll, mutmaßte anschließend ja auch die „Bild“ – auch wenn ihr Gehalt noch deutlich höher sein soll.

Während Stoeckel die Radiomoderatorin Verena Kerth im Gagen-Mittelfeld vermutete, ist hier eine deutliche Diskrepanz zu den „Bild-Zahlen“ vorhanden. Laut Bericht wollte die Kahn-Ex unbedingt in das Dschungelcamp. Daher erhalte sie im Vergleich zu den anderen Kandidaten nur ein geringes Antrittsgeld: 30 000 Euro sollen es sein. Ausgerechnet auf dem Hinflug nach Australien erfolgte der Gegen-Schock. Im Gespräch mit anderen Kandidaten soll sich herausgestellt haben, dass Kerth die niedrigste Dschungelcamp-Gage der Staffel erhalte.

Dessen ungeachtet, an die Mega-Gagen im britischen Dschungelcamp kommen diese Honorare nicht heran. Mit Royal Mike Tindal, Ex-Minister Matt Hancock und Weltstar Boy George gab es ein „hochkarätig“ besetztes Kandidatenfeld. Letzterer soll Medienberichten zufolge, nur für die Teilnahme, knapp eine Million Euro kassiert haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort