Drogen zerstören Netzwerke im Gehirn

Rostock. Drogen können einer Studie der Universität Rostock zufolge im menschlichen Gehirn komplexe Netzwerke von Nerven und Blutgefäßen zerstören oder zumindest schwer schädigen. Dies sei das Ergebnis einer Untersuchung von mehr als 200 Gehirnen Drogentoter im Alter zwischen 15 und 45 Jahren, sagte der Rostocker Rechtsmediziner Andreas Büttner am Freitag

Rostock. Drogen können einer Studie der Universität Rostock zufolge im menschlichen Gehirn komplexe Netzwerke von Nerven und Blutgefäßen zerstören oder zumindest schwer schädigen. Dies sei das Ergebnis einer Untersuchung von mehr als 200 Gehirnen Drogentoter im Alter zwischen 15 und 45 Jahren, sagte der Rostocker Rechtsmediziner Andreas Büttner am Freitag. Die Studie belege, dass Drogenkonsum über einen längeren Zeitraum zur vorzeitigen Degeneration des Gehirns führt. Die Wissenschaftler fanden unter anderem heraus, dass Nervenzellen bei den Betroffenen abgestorben waren und die Zahl der Verschaltungen zwischen Nervenzellen abgenommen hatte. Viele Leitungsbahnen seien völlig zerstört gewesen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der krebskranke Schauspieler Michael Douglas (66, Foto: dapd) wehrt sich gegen Gerüchte, er habe nur noch wenige Monate zu leben. Die Behauptungen, Douglas werde bald sterben, seien "einfach ekelhaft" und "komplett erfunden", sagte ein Sprecher des Schaus
Der krebskranke Schauspieler Michael Douglas (66, Foto: dapd) wehrt sich gegen Gerüchte, er habe nur noch wenige Monate zu leben. Die Behauptungen, Douglas werde bald sterben, seien "einfach ekelhaft" und "komplett erfunden", sagte ein Sprecher des Schaus