Diese Arten müssen weg

Die Aliens sind da. Auch wenn sich die Schilderungen über die Einwanderung gebietsfremder Arten lesen wie ein Science-Fiction-Roman, hat die Fantasiewelt die Realität längst erreicht.

Doch die EU reagiert fast so, als scheue sie sich, zur Ausrottung fremder Arten aufzurufen. Dabei hat sie sich doch den Erhalt der biologischen Vielfalt auf die Fahnen geschrieben. Noch mag man nicht glauben, dass die Grenzkontrollen demnächst tatsächlich wieder verschärft werden, weil man die Ausbreitung gefährlicher Gewächse und Insekten stoppen muss - auch wenn sich die Umweltminister bei ihrem Treffen in Brüssel alarmiert zeigten. Doch auch sie werden alleine nichts tun können, wenn nicht Garten- und Teichfreunde mithelfen. Denn es gibt keine Alternative: Diese Arten müssen weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort