Die tödliche Gefahr auf der Straße

Wiesbaden. Auto prallt gegen Baum - das war im Jahr 2011 die Ursache jedes fünften tödlichen Verkehrsunfalls in Deutschland. Bei diesen 746 Unfällen starben 821 Menschen, wie das Statistische Bundesamt gestern mitteilte. Das war jeder fünfte Verkehrstote. Der Anteil der tödlichen Baum-Unfälle sinkt seit 1995 aber kontinuierlich

Wiesbaden. Auto prallt gegen Baum - das war im Jahr 2011 die Ursache jedes fünften tödlichen Verkehrsunfalls in Deutschland. Bei diesen 746 Unfällen starben 821 Menschen, wie das Statistische Bundesamt gestern mitteilte. Das war jeder fünfte Verkehrstote. Der Anteil der tödlichen Baum-Unfälle sinkt seit 1995 aber kontinuierlich. Im damals ersten Jahr der Statistik war es noch jeder vierte Verkehrstote.Die meisten der 821 Toten (87 Prozent) kamen auf Landstraßen außerhalb von Ortschaften ums Leben. In vier von fünf dieser Unfälle verlor der Fahrer ohne fremde Beteiligung die Kontrolle über sein Fahrzeug. Insgesamt ereigneten sich auf Deutschlands Straßen 3724 tödliche Verkehrsunfälle, 4009 Menschen starben.

"Wenn man nur die Landstraßen nimmt, ist jeder dritte tödliche Unfall ein Baumunfall", sagte der Leiter der Unfallforschung der Versicherer, Siegfried Brockmann. Besonders häufig seien solche Unfälle in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen - nicht nur an Alleen.

Die meisten Unfallverursacher seien vermutlich junge Männer zwischen 18 und 24 Jahren, sagte der Sprecher des Automobilclubs von Deutschland (AvD), Dirk Vincken. "Übermüdung, Selbstüberschätzung, Alkohol, Euphorie nach einem Discobesuch, nasse Straßen und Laub - ein Cocktail aus solchen Faktoren", nennt Vincken als Ursache. Schon bei einer Geschwindigkeit von 50 bis 60 Kilometern pro Stunde könne der Aufprall eines Autos auf einen Baum tödlich enden - vor allem wenn es mit der Seite dagegen pralle, betonte Vincken. Vincken sprach sich für drastische Aufklärungskampagnen aus, bei denen gezeigt werde, was dann passiere. "Der Tod im Straßenverkehr wird gesellschaftlich immer noch tabuisiert." Außerdem könnten Leitplanken zwischen Baum und Straße sowie Geschwindigkeitskontrollen helfen. "Wir dürfen keine neuen Todesfallen schaffen", sagte Brockmann. Er plädiert für Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote in Alleen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort