Wolfgang Völz gestorben Die Stimme von „Käpt’n Blaubär“ ist verstummt

Berlin · Für Kinder war er „Käpt‘n Blaubär“, für die Erwachsenen auch ein beliebtes Fernsehgesicht mit einer unverwechselbaren Stimme. Wolfgang Völz, Schauspieler und Synchronsprecher, ist am Mittwoch mit 87 Jahren gestorben. Nach einem Schlaganfall hatte sich Völz zuletzt weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Als seine eigene Lieblingsrolle bezeichnete Völz die ARD-Serie „Graf Yoster gibt sich die Ehre“, in der er ab 1966 in fast 80 Folgen den schlagfertigen Diener Johann spielte. Legendär wurde die zur selben Zeit begonnene Serie „Raumpatrouille Orion“, in der Völz an der Seite von Dietmar Schönherr und Eva Pflug spielte. In der Reihe spielte auch seine Frau Roswitha mit, mit der Völz 64 Jahre lang verheiratet war. Zudem brillierte Völz als Synchronsprecher. Er war unter anderem die deutsche Stimme von Stars wie Walter Matthau, Peter Ustinov, Mel Brooks oder Peter Falk. Kinder kennen sie aus der „Sendung mit der Maus“, wo Völz als „Käpt‘n Blaubär“ zu hören war.

Wolfgang Völz war am 16. August 1930 in Danzig zur Welt gekommen. Nach einer Bäckerlehre nahm er Schauspielunterricht und begann seine Karriere am Theater, unter anderem bei den Berliner „Stachelschweinen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort