Die Retter der Liebesschlösser

Paris · Ein Pariser Paar sucht online nach den Besitzern aus aller Welt.

 Ist es wirklich das Liebesschloss der Obamas? Der stolze Finder Philéas meint zu den Gravierungen: „Alles passt!“ Fotos: Nadine Benedix/dpa (2); dpa

Ist es wirklich das Liebesschloss der Obamas? Der stolze Finder Philéas meint zu den Gravierungen: „Alles passt!“ Fotos: Nadine Benedix/dpa (2); dpa

(dpa) Nur vereinzelt sind heute noch Liebesschlösser an der Seinebrücke Pont des Arts zu sehen. Noch vor zwei Jahren war das Geländer der Holzbrücke voller Vorhängeschlösser. Nachdem ein Brückengeländer unter der Last einbrach, machte die Stadt kurzen Prozess mit den Schlössern. Doch ein Pariser Paar wollte das nicht einfach hinnehmen.

Philéas und Amina beschlossen, wenigstens ein paar Liebesschlösser vor dem Abtransport zu bewahren. 800 Stück retteten sie - und suchten online nach den Besitzern. "Wir kamen zufällig an die Aufgabe", erzählt Philéas. Zwei Chinesen hätten sich vor drei Jahren gemeldet. "Das Paar hatte gehört, dass alle Schlösser entfernt werden sollten", sagt Amina. Sie und Philéas stellen Schmuck aus alten Schlüsseln her: "Im Internet müssen sie auf unseren Schmuck gestoßen sein und dachten, wir könnten ihnen helfen." Philéas machte sich auf die Suche - bei einer Million Schlössern allerdings vergebens. "Ich dachte mir aber: Wenn die ihr Schloss retten möchte, wollen andere das auch." Einmal pro Woche ging er zur Brücke und versuchte, Schlösser mit alten Schlüsseln zu öffnen. Seine Funde veröffentlichte er im Internet.

Darunter entdeckten sie später auch ein Schloss, das ganz besonders die Fantasie anregt. Es ist bronzefarben, herzförmig und trägt die Inschrift: "Michelle & Barack - Love Forever". Haben etwa auch der frühere US-Präsident und seine Frau in Paris ihre Liebe verewigt? Philéas jedenfalls will glauben, dass es keine Fälschung oder Zufall ist. "Es ist gut möglich, dass die Obamas das Schloss angekettet haben", meint er. Auf der Rückseite steht "20 years" und "2009". "Alles passt! 2009 waren die beiden in Paris. 20 Jahre zuvor, 1989 wurden sie ein Paar." Phileas sagt: "Sie sind ein tolles Beispiel für die Kraft der Liebe." Obamas Büro äußerte sich auf Anfrage nicht, ob das berühmte Paar hinter dem Schloss stecken könnte.

 Amina und Philéas (rechts) mit zwei der geretteten Fundstücke.

Amina und Philéas (rechts) mit zwei der geretteten Fundstücke.

Seit Philéas und Amina ihre Rettungs-Mission öffentlich gemacht haben, sind mehr als 200 Suchaufträge aus der ganzen Welt bei ihnen eingegangen. Die Chancen eines Treffers sind verschwindend gering. Doch zumindest ein australisches Paar konnte als Schlossbesitzer identifiziert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort