Die Rebellin der Modewelt wird 40

London · Kate Moss gilt als eine der schönsten Frauen der Welt. Seit einem Vierteljahrhundert fällt die Rebellin mit Drogen- und Alkoholexzessen aus dem braven Rahmen der Modewelt. Doch sie ist und bleibt eine Ikone.

Kate Moss, britisches Supermodel, Stil-Ikone und Mode-Rebellin, wird heute 40 Jahre alt. Die Modeszene feiert eine ihrer beliebtesten und umstrittensten Figuren mit Ausstellungen und Dokumentationen. Und Moss selbst? Sie bleibt ihrem Ruf als Enfant terrible auch im hohen Model-Alter treu. Im Dezember ließ sich die Frau, die viele für die Schönste der Welt halten, auf dem Cover des "Playboy" im Häschen-Outfit ablichten. Und ihre Geburtstagsparty soll nach Berichten in der britischen Boulevardpresse dasselbe Motto haben.

Moss schaffte den Durchbruch auf dem Laufsteg sozusagen als Anti-Model. Mit 1,70 Meter Körpergröße war sie sogar ein wenig zu klein. Doch schon im Alter von 14 Jahren überzeugte ihr einzigartiges Gesicht auf dem Flughafen JFK in New York eine Agentin. Das junge Mädchen aus Croydon bei London begann sofort zu modeln. Anfang der 1990er Jahre zog sie sich für die ModefirmaCalvin Klein bis auf die Unterwäsche aus. Um Plätze auf dem Laufsteg und auf den Titelseiten der Magazine stritt Moss in den 90er Jahren mit Persönlichkeiten wie Cindy Crawford, Claudia Schiffer oder Eva Herzigova. Mit Calvin Klein kreierte Moss den "Heroin-Chic": schwarz geschminkte Augenränder, androgynes Äußeres, knochiger Körperbau an der Grenze zur Magersucht.

1994, im Alter von 20 Jahren, soll sie schon 2,2 Millionen US-Dollar (heute 1,6 Millionen Euro) auf dem Konto gehabt haben, 2007 waren es laut Reichen-Liste der "Sunday Times" bereits 45 Millionen Pfund (heute 54 Millionen Euro).

Der schnelle Erfolg hatte Einfluss auf ihr Privatleben. Die Beziehung mit Schauspieler Johnny Depp ging 1998 nach vier Jahren in die Brüche. Kate Moss, inzwischen bei vielen großen Mode-Labels wie Calvin Klein, Dolce & Gabbana, Chanel oder Gucci unter Vertrag, flüchtete sich nach Darstellung in den Medien in Alkohol und Drogen. Ihre Beziehung zum drogenabhängigen Musiker Pete Doherty tat ihr übriges für ihr Image. 2005 entstand ein Foto, das sie wie eine Kokain-Konsumentin aussehen ließ. Das schwedische Modehaus H&M kündigte ihr den Vertrag, auch Burberry und andere Modefirmen verlängerten millionenschwere Verträge nicht. Die Ehe mit Jamie Hince im Jahr 2011 brachte mehr Stabilität in das Leben der Mutter einer inzwischen 12-jährigen Tochter. Im selben Jahr sorgte Moss erneut für Furore, als sie auf dem Laufsteg der Pariser Modewoche eine Zigarette rauchte - und ihr fast entblößter Po Spuren von Cellulite enthüllte. Mit einem gemeinsamen Fotoshooting für die "Vogue" verhalf sie ihrem Freund, Mode-Designer John Galliano, wieder auf die Sprünge - er war in Misskredit geraten, weil er betrunken Nazi-Parolen grölte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort