Die Liebe überbrückt Jahrzehnte

Augsburg · Er ist jünger als ihre Kinder – doch wen interessiert das? Gerhard Beyl und Wilhelmine Schaefer auf jeden Fall nicht. Seit mehr als 20 Jahren sind die beiden miteinander glücklich. Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte.

Die Liebe kennt kein Alter - und keinen Altersunterschied. Den früheren SPD-Chef Franz Müntefering und seine Frau Michelle trennen 40 Jahre. Den österreichischen Bauunternehmer Richard Lugner und das Model Cathy Schmitz sogar 58 Jahre. Aber umgekehrt? "Mich hat der Altersunterschied nie gestört. Von Anfang an war eine Zuneigung da - und die ist bis heute geblieben", sagt Gerhard Beyl. Der 61-Jährige aus Augsburg lebt seit mehr als 20 Jahren mit einer Frau zusammen, die 40 Jahre älter ist als er. Vor wenigen Wochen wurde Wilhelmine Schaefer 101.

"Das Alter ist für mich nicht von außerordentlicher Bedeutung", sagt Wilhelmine Schaefer. "Ich habe früher immer mit jüngeren Männern Tennis gespielt - das war für mich nie etwas Besonderes." Tennis war Schaefers große Leidenschaft: "Ich habe fast 80 Jahre lang Tennis gespielt", sagt sie stolz. Der Sport war es auch, der sie und Beyl zueinander führte. "Das war vor 24 Jahren", sagt Beyl und erzählt von den Anfängen der ungewöhnlichen Liebesgeschichte. Er besuchte damals einen Sportkurs an der Volkshochschule. Eines Tages schickte ihn der Kursleiter Karl Schaefer zu sich nach Hause, weil er die Basketbälle vergessen hatte. Als die Frau des Sportlehrers die Tür öffnete, war es um Beyl geschehen .

Dass die Frau, die damals vor ihm stand, 40 Jahre älter war, sei ihm nicht bewusst gewesen. "Sie sah schon immer deutlich jünger aus, als sie ist." Zunächst entwickelte sich eine Tennisfreundschaft. Als Schaefers Mann wenig später starb, wurde eine Liebesbeziehung daraus. Seit über 20 Jahren leben sie in einer gemeinsamen Wohnung mitten in Augsburg . Das Umfeld habe ihre Beziehung stets toleriert - trotz des Altersunterschieds von 40 Jahren, sagt Beyl. "Man weiß natürlich nicht, was hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird. Aber zu uns selbst waren die Menschen immer freundlich und nett." Dass man sie schon mal als Mutter und Sohn angesprochen hat, habe ihm nie etwas ausgemacht. Auch Schaefers Kinder haben den Partner der Mutter akzeptiert - obwohl sie weitaus älter sind als er. "Mein Sohn ist jetzt 80", sagt Schaefer und schüttelt ungläubig den Kopf. Dass Tochter und Sohn die Beziehung gutheißen, habe vor allem einen Grund: "Sie sind froh, dass ich nicht alleine bin. Wenn ich ihn nicht hätte, wäre ich jetzt im Heim."

Dass auch sie froh sind, einander zu haben, ist Schaefer und Beyl deutlich anzumerken. Immer wieder nimmt der 61-Jährige ihre Hand und hält sie fest. Mit ganzem Herzen steht er zu dieser Beziehung. Das zeigt er jedes Jahr an ihrem Geburtstag , indem er ihr öffentlich seine Liebe erklärt. "In tiefer und ewiger Treue zu Dir ziehe ich meinen Hut und sage Chapeau zu Deinem 101. Geburtstag", stand kürzlich in der großformatigen Zeitungsanzeige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort