Deutsche Rockerbanden breiten sich weltweit aus

Mainz · Kriminelle Rockerbanden aus Deutschland breiten sich nach Einschätzung des Bundeskriminalamts (BKA) in den letzten Jahren weltweit aus. "Rockerkriminalität wird von Deutschland aus exportiert", sagte die Leiterin der Abteilung Organisierte Kriminalität, Sabine Vogt, gestern bei einer Expertentagung in Mainz . Die deutschen Rockerbanden seien prächtig vernetzt, heißt es aus dem Bundeskriminalamt . Die globale Ausweitung betreffe Afrika, Asien und Südamerika.

Die vier größten Gruppen hätten rund 10 000 Mitglieder. Seit 1983 seien 31 Vereine verboten worden. Das BKA prüfe derzeit auch die Verbindung von Rockergruppen und politisch motivierter Kriminalität. "Wir haben das auf dem Radar", sagte Vogt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort