Deutsche plagen Geldsorgen und Zukunftsängste

Hamburg · Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt. Dennoch haben viele Deutsche nach einer Umfrage des Zukunftsforschers Horst Opaschowski Geldsorgen und Zukunftsängste. In der Frage nach dem ökonomischen Wohlstand gebe es große Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

"Da mag es der Wirtschaft noch so gut gehen: Gut und sicher leben können die meisten Bundesbürger derzeit nicht. Sie haben große Zukunftssorgen", sagte Opaschowski.

Für 75 Prozent der Befragten sei ökonomischer Wohlstand, keine finanziellen Sorgen zu haben, heißt es in der Analyse Opaschowskis und des Markt- und Sozialforschungsinstituts Ipsos, das seit 2012 regelmäßig bundesweit Menschen ab 14 Jahren befragt. Aber nur 37 Prozent sagten, das treffe auf sie zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort