Deutsche in den Sudan verschleppt

Kairo. Vier Tage nach ihrer Entführung warteten die im Grenzgebiet zwischen Ägypten und dem Sudan verschleppten Touristen auf ihre Freilassung. Aus Sicherheitskreisen in Kairo hieß es gestern, die 19 Teilnehmer einer Wüstensafari, darunter fünf Deutsche, würden in der nordsudanesischen Wüste festgehalten

Kairo. Vier Tage nach ihrer Entführung warteten die im Grenzgebiet zwischen Ägypten und dem Sudan verschleppten Touristen auf ihre Freilassung. Aus Sicherheitskreisen in Kairo hieß es gestern, die 19 Teilnehmer einer Wüstensafari, darunter fünf Deutsche, würden in der nordsudanesischen Wüste festgehalten. Das sudanesische Außenministerium nannte am Nachmittag den Aufenthaltsort der Gesuchten. Die Ausländer würden rund 25 Kilometer von der ägyptischen Grenze entfernt festgehalten. Der Krisenstab des Auswärtigen Amtes verhandelt über die Freilassung der Gefangenen. In der Nacht zu gestern hatte der ägyptische Außenminister Ahmed Abul Gheit mit Äußerungen über die angebliche Freilassung der Verschleppten für Verwirrung gesorgt. Später widerrief sein Sprecher diese Aussagen. Der Minister, der sich in New York aufhält, sei falsch zitiert worden, sagte er.Noch keine EinigungBei den Verhandlungen mit den Entführern hat nach ägyptischen Angaben die Bundesregierung das Zepter in der Hand, die in Kontakt mit den Regierungen in Kairo und Rom stehe. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sagte am Rande der UN-Vollversammlung in New York, bislang sei noch keine Lösung gefunden worden. Der ägyptische Tourismusminister Suheir Garana erklärte, der deutsche Botschafter in Kairo, Bernd Erbel, habe ihm gesagt, die Bundesregierung verhandele mit den Entführern über die Zahlung eines Lösegeldes. Er habe ihm gegenüber zudem Berichte dementiert, wonach die Kidnapper gedroht haben sollen, die Entführten zu töten, falls man ihre Bewegungen in der Wüste per Flugzeug überwachen sollte. In Berichten war von Lösegeld-Forderungen von bis zu 15 Millionen US-Dollar die Rede gewesen. Der arabische Nachrichtensender Al-Dschasira berichtete unter Berufung auf Sicherheitskreise in Kairo, die Entführer stammten möglicherweise aus dem Tschad. Dies wurde offiziell nicht bestätigt. Die Reisegruppe, zu der auch fünf Italiener, eine Rumänin und acht Ägypter gehören, war am vergangenen Freitag an der unbefestigten "gelben Grenze" in der Wüste zwischen Ägypten und dem Sudan überfallen worden. In ägyptischen Medienberichten war von vier bewaffneten Angreifern die Rede. Das Tourismusministerium in Kairo teilte mit, der ägyptische Reiseleiter habe seit Beginn der Entführung mehrfach mit seiner deutschen Ehefrau telefoniert, zuletzt gestern Morgen. Er habe ihr mitgeteilt, dass es ihnen den Umständen entsprechend gut gehe. Für Touren in die Einsamkeit der westlichen Wüste Ägyptens müssen Reiseveranstalter vom Militärgeheimdienst eine Sondergenehmigung einholen. Die Touristen waren am 16. September mit dem Reiseveranstalter Aegyptus zu ihrer Tour zum Gilf al-Kebir aufgebrochen. Auch ein Offizier, der aus Sicherheitsgründen zur Begleitung der Reisegruppe abgestellt worden war, wurde verschleppt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Supermodel Kate Moss (Foto: dpa) wirbt nicht nur für Lippenstift, sie malt auch damit. Ein Selbstporträt der 34-Jährigen wird nun in London im Auktionshaus Lyon & Turnbull versteigert. Das Werk, das Moss während ihrer Beziehung zu Drogenrocker Pete Dohert
Supermodel Kate Moss (Foto: dpa) wirbt nicht nur für Lippenstift, sie malt auch damit. Ein Selbstporträt der 34-Jährigen wird nun in London im Auktionshaus Lyon & Turnbull versteigert. Das Werk, das Moss während ihrer Beziehung zu Drogenrocker Pete Dohert