Der Kaiser der Herzen wird 65

Berlin/Münster · Seine Auftritte in den 1970er-Jahren sind legendär. Jetzt feiert Schlagersänger Roland Kaiser Geburtstag. Und er hat noch einiges vor.

 Er streckt die Arme aus, und die Publikumsherzen fliegen ihm nur so zu: der deutsche Schlagerstar Roland Kaiser. Hier singt er im Dezember 1980 bei der ZDF-Neujahrsshow „Jetzt geht die Party richtig los“. Foto: bajzat/dpa

Er streckt die Arme aus, und die Publikumsherzen fliegen ihm nur so zu: der deutsche Schlagerstar Roland Kaiser. Hier singt er im Dezember 1980 bei der ZDF-Neujahrsshow „Jetzt geht die Party richtig los“. Foto: bajzat/dpa

Foto: bajzat/dpa

Bundesverdienstkreuz, Ehrenmedaille der Stadt Dresden und Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen: Schlagersänger Roland Kaiser machte in den vergangenen Jahren mit vielen Ehrungen Schlagzeilen. Heute wird er 65 Jahre alt.

Der bekennende Sozialdemokrat, der mit bürgerlichem Namen Roland Keiler heißt, wird am 10. Mai 1952 in Berlin geboren. Er wächst im tiefroten Berliner Stadtteil Wedding auf. Seine Pflegemutter putzt in der damaligen SPD-Zentrale, seine leiblichen Eltern lernt er nie kennen. Ein Plattenproduzent entdeckt den attraktiven jungen Mann im Alter von 22 Jahren, als er noch für ein Autogeschäft arbeitet. Der Start ins Musikgeschäft verläuft schleppend. Erst nach zahllosen Engagements in Dorfdiskotheken und mehreren Auftritten in der ZDF-"Hitparade" gelingt Kaiser 1978 der erste Charterfolg mit "Frei, das heißt allein". Kurz darauf beschert ihm das Lied "Santa Maria" den ganz großen Durchbruch. Das Lied ist stilprägend für Kaisers Musik - schmachtende Erinnerungen, große Liebe, unmissverständliche Anspielungen.

In den ersten Reihen von Kaisers Konzerten jubeln heute Frauen jeden Alters dem galanten Herrn auf der Bühne zu. Über seine Musik sagt der Vater von drei Kindern aus drei Ehen und Hobbypilot: "Ich habe alle meine Charthits selbst geschrieben."

Mit dem Titel "Sieben Fässer Wein" landet er 1977 seinen ersten Top-10-Hit. Heute sind es mehr als 500. Weit über 90 Millionen Tonträger verkauft der Meister der schwülen Erotik in seiner Karriere. Ein Duett mit Maite Kelly ("Warum hast du nicht nein gesagt?") klicken die Fans bei Youtube mehr als 40 Millionen Mal an. "Das Internet und die sozialen Medien erleichtern mir natürlich auch die Arbeit", sagt Kaiser. Die negativen Seiten, wie Hasskommentare bei Facebook, ignoriert Kaiser. 2015 äußert er bei einer Kundgebung für Weltoffenheit und Toleranz vor der Dresdner Frauenkirche Kritik an den Pegida-Demonstranten. "Wenn ich Leute verliere, weil ich mich entsprechend geäußert habe, dann habe ich nicht die falschen Leute verloren", sagt Kaiser. Doch die Musik-Ikone zeigt nicht nur Flagge gegen Rechts. Seit vielen Jahren setzt er sich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche ein. Zugleich engagiert er sich für die Deutsche Stiftung Organtransplantation. Ein Einsatz mit persönlichem Hintergrund: Wegen einer unheilbaren Lungenerkrankung muss er 2010 eine Bühnen-Pause einlegen. Doch die Transplantation glückt. Er kommt wieder zurück auf die Bühne. Neben dem Schlagerleben ist Kaiser noch in anderen Bereichen produktiv. Was nur wenige wissen: Er produziert auch einige Fernsehsendungen, darunter das erfolgreiche Comedy-Format "RTL Samstag Nacht".

 Höchste Ehre: Im Dezember 2016 erhält Roland Kaiser das Bundesverdienstkreuz. Foto: Kumm/dpa

Höchste Ehre: Im Dezember 2016 erhält Roland Kaiser das Bundesverdienstkreuz. Foto: Kumm/dpa

Foto: Kumm/dpa

Kaiser, der in Münster, der Heimatstadt seiner Frau, lebt ("unsere Kinder sind hier groß geworden") und im Urlaub auf Sylt abschaltet, will sich 2018 einen Wunsch erfüllen: Ein Konzert in der legendären Berliner Waldbühne. "Dann wird ein großer Traum von mir in Erfüllung gehen." Zu seinem 65. Geburtstag wünsche er sich "Gesundheit, Glück und Zufriedenheit" für seine Nächsten und sich selbst, sagt Kaiser Was er an seinem Ehrentag vorhat, verrät er allerdings nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Schlagersänger Roland Kaiser (56, Foto: dpa) hat sich erstmals zu seiner unheilbaren Lungenkrankheit geäußert. Der "Bild"-Zeitung schilderte er, wie er mit der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD zurechtkommt und was ihn bewog, darüber ein Buch z
Schlagersänger Roland Kaiser (56, Foto: dpa) hat sich erstmals zu seiner unheilbaren Lungenkrankheit geäußert. Der "Bild"-Zeitung schilderte er, wie er mit der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD zurechtkommt und was ihn bewog, darüber ein Buch z
Aus dem Ressort