Staumeldungen sollen wegfallen Deutschlandfunk künftig staufrei

Köln · Der Deutschlandfunk lässt ab 1. Februar die Staumeldungen weg und baut stattdessen das Nachrichtenangebot aus. Die Nachrichten hätten künftig eine Länge von fünf Minuten zur halben und zehn Minuten zur ganzen Stunde, teilte das Deutschlandradio am Dienstag in Köln mit.

Bislang wurden die täglichen Staumeldungen im Anschluss an die Nachrichtensendungen ausgestrahlt. „Wir wollen den Deutschlandfunk noch besser machen, das heißt jeden Tag rund 30 Minuten mehr Zeit für Nachrichten aus den Bundesländern, aus Deutschland und der Welt“, sagte Deutschlandradio-Programmdirektor Andreas-Peter Weber. Der Nutzwert bundesweiter Verkehrsmeldungen im Radio habe in Zeiten von Navigationsgeräten und Apps, die in Echtzeit Informationen über das Verkehrsgeschehen böten, deutlich abgenommen. 2019 hatte Deutschlandfunk-Angaben zufolge eine Hörer-Umfrage ergeben, dass Radio-Staumeldungen als nicht mehr zeitgemäß erlebt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort