Defekte Halterung ist Ursache für Bremer Volksfestunfall

Bremen. Eine defekte Gondel-Halterung hat einenUnfall mit neun Verletzten auf dem Bremer Freimarkt ausgelöst. "Die Stelle, wo sich der Haarriss befunden haben muss, ist in aufgebautem Zustand nicht zu sehen", teilte Staatsrat Wolfgang Golasowski gestern mit. Hinweis für den Riss sei Rostanflug an der Halterung, die von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt wurde

Bremen. Eine defekte Gondel-Halterung hat einenUnfall mit neun Verletzten auf dem Bremer Freimarkt ausgelöst. "Die Stelle, wo sich der Haarriss befunden haben muss, ist in aufgebautem Zustand nicht zu sehen", teilte Staatsrat Wolfgang Golasowski gestern mit. Hinweis für den Riss sei Rostanflug an der Halterung, die von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt wurde. Bei dem Unglück am Donnerstagabend war eine Gondel mit zwei Frauen von einem Karussell abgerissen und in eine Menschenmenge geschleudert. Nun soll untersucht werden, ob Materialermüdung oder ein Konstruktionsfehler für den Haarriss verantwortlich war. Der TÜV hatte die Anlage zuletzt im April untersucht. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort