Dauerhafte Freundschaften bedeuten Arbeit

Hagen. Freundschaften halten nicht automatisch. Damit sie dauerhaft bestehen, müssen Freunde kontinuierlich an ihrer Beziehung arbeiten, erklärt Horst Heidbrink, Psychologe an der Fernuniversität Hagen. Im Jugendalter werde gelernt, mit Konflikten umzugehen und sie mit dem Freund konstruktiv zu lösen

Hagen. Freundschaften halten nicht automatisch. Damit sie dauerhaft bestehen, müssen Freunde kontinuierlich an ihrer Beziehung arbeiten, erklärt Horst Heidbrink, Psychologe an der Fernuniversität Hagen. Im Jugendalter werde gelernt, mit Konflikten umzugehen und sie mit dem Freund konstruktiv zu lösen. Damit es zu einer Freundschaft kommt, brauche es drei Voraussetzungen: Freiwilligkeit, Gleichheit und ein Gleichgewicht im Nehmen und Geben. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
"Romy"-Darstellerin Jessica Schwarz (32, Foto: dpa) hat erst einmal genug von Dramen und freut sich auf ihre Rolle in der Komödie "Jesus liebt mich". "Nach sechs Dramen hintereinander dachte ich mir: Jetzt langt's auch mal", sagte Schwarz. Die Verfilmung
"Romy"-Darstellerin Jessica Schwarz (32, Foto: dpa) hat erst einmal genug von Dramen und freut sich auf ihre Rolle in der Komödie "Jesus liebt mich". "Nach sechs Dramen hintereinander dachte ich mir: Jetzt langt's auch mal", sagte Schwarz. Die Verfilmung