Schüsse in Disko Das tödliche Ende einer langen Partynacht

In einer Konstanzer Disko schießt ein Mann um sich. Es gibt zwei Tote. Terror war es wohl nicht.

 Sie haben sich gerettet: Diese Disko-Gäste, die nach den Schüssen ins Freie gelaufen waren, lagen sich gestern früh nach der Tat in den Armen.

Sie haben sich gerettet: Diese Disko-Gäste, die nach den Schüssen ins Freie gelaufen waren, lagen sich gestern früh nach der Tat in den Armen.

Foto: dpa/Felix Kästle

Konstanz Die ersten Schüsse sind kaum zu hören. Viel zu laut dröhnt die Musik noch aus den Lautsprechern. Was aber Sekunden später über die tanzenden Gäste im Konstanzer „Grey Club“ hereinbricht, muss der blanke Horror sein. „Ich sah, wie ein Mann das Magazin in eine Maschinenpistole steckte und plötzlich wahllos auf die Menschen schoss“, beschreibt ein Zeuge wenig später die Szene. Es ist mitten in der Nacht, gegen 4.30 Uhr, als ein Mann in dem vollem Club um sich schießt – am Ende sind zwei Menschen tot: sein Opfer und er selbst. Mindestens drei Personen werden bei dem Unglück schwer verletzt, darunter auch ein Polizist.

Bei dem Schützen handelte es sich nach ersten Erkenntnissen der Polizei um einen Iraker. Der 34 Jahre alte Mann soll demnach seit 15 Jahren in der Umgebung von Konstanz in Baden-Württemberg gelebt haben. „Bisher gibt es keinen Hinweis auf einen terroristischen Hintergrund“, sagte ein Polizeisprecher. Der Mann sei kein Asylbewerber. Ursache für den Angriff sei möglicherweise ein „Streit im persönlichen Umfeld des Täters“, teilte die Polizei schließlich Stunden nach der Bluttat mit. Bei dem Betreiber der Disco handelte es sich nach Polizeiangaben um den Schwager des 34 Jahre alten Todesschützen.

Warum der Mann aber letztendlich in der Diskothek auf friedlich feiernde Gäste schoss, blieb gestern zunächst unbeantwortet. Der mutmaßliche Schütze selbst wurde bei einem Schusswechsel mit Polizeibeamten lebensgefährlich verletzt, als er den Club verließ. Er starb später in einem Krankenhaus. Offen war zunächst auch noch die Frage, woher die sichergestellte Tatwaffe stammte.

Die schockierende Tat in der Nacht dauerte nur wenige Minuten, wie sich der 27 Jahre alte Augenzeuge erinnert. Wie er, so standen auch zahlreiche andere, meist junge Gäste unter dem Eindruck des unerwarteten Angriffs: Als die Musik plötzlich verstummte, Schreie zu hören waren und Panik ausbrach. Die Polizei berichtete, die Gäste seien aus dem Club geflohen. Kurze Zeit später waren bereits viele Polizisten, Sanitäter und Notfallseelsorger vor Ort, um zu helfen. „Die Erinnerungen bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf“, sagte der junge Mann. Er habe beobachtet, wie der Angreifer einem Mann direkt in den Schädel geschossen habe. „Ich war mir sicher, dass er tot ist.“ Andere Besucher hätten später berichtet, es sei noch ein weiterer Angreifer an der Tat beteiligt gewesen. Die Polizei gab aber schließlich Entwarnung: Es soll ein Einzeltäter gewesen sein.

Nach dem Sonnenaufgang gab es bereits erste Gerüchte zu den Motiven. Dabei hörte man sogar, der Täter habe angeblich Kontakte zur organisierten Kriminalität gehabt. Die Polizei bestätigte nichts davon. Sie teilte lediglich mit, dass der Schütze auffällig war. Zunächst galt eine Beziehungstat als wahrscheinlichstes Motiv. Vielleicht habe es mit dem Iraker schon vor dessen Bluttat einen Zwischenfall in der Diskothek gegeben, hieß es bei der Polizei. Der Club selbst galt bei der Polizei nicht als auffällig. Erst im Mai war die Diskothek nach längerer Pause wieder eröffnet worden.

 Spurensicherung: Die Polizei untersuchte gestern die Diskothek.

Spurensicherung: Die Polizei untersuchte gestern die Diskothek.

Foto: dpa/Felix Kästle

Der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt (CDU) äußerte sich bestürzt. „Meine Gedanken sind bei den Verletzten und den Angehörigen der Opfer, aber auch bei den Besuchern der Diskothek, die Todesangst und Verzweiflung erleben mussten“, erklärte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort